Wie begrüßt man sich in der Kirche?

9 Antworten

Ja - wenn die Tür offen ist, geht man einfach rein.

Beten ist eine Möglichkeit. Sehenswerte Kirchengebäude bieten auch interessante und schöne Eindrücke durch Architektur und Gestaltung. Man kann sich hinsetzen und den Raum auf sich wirken lassen. In historischen Kirchgebäuden liegen häufig auch Informationsmaterialien zur Geschichte desselben aus.

Kirchen sind "offene" Gebäude - Du wirst von niemandem gefragt, "was Du da machst" oder "willst".

Weil hier bereits einige "katholische" Standardverhaltensweisen erwähnt wurden (Weihwasser, Kreuzschlagen); evangelische Christen bleiben vor dem Hinsetzen einen Moment stehen, um innerlich "vor Christus" zu treten oder ihre Ehrfurcht vor dem Ort auszudrücken.

ich kenne es so, das man als christ mit dem finger ins wasserbecken am eingang tipt und ein kreuzzeichen in richtung altar schlägt oder auch einen knicks macht.

in der regel verhält man sich dort leise, da es immer vorkommen kann, das sich dort andere personen aufhalten.

geht man zum gottesdienst, nickt man bekannten gesichtern zu oder wünscht ,wenn man sich in die bank setzt den anderen einen guten tag oder ähnliches. evtl. tauscht man sich kurz aus, wie es einem geht.

es gibt aber auch leute, die direkt vor dem gottestdienst schon beten, die sollte man nicht stören

Im Grunde gehst Du einfach rein. Wenn Du andere Leute dort triffst, grüßt Du oder grüßt Du nicht, genauso, als ob Du sie draußen oder beim Metzger treffen würdest.

das ist verschieden in der katholischen kirche betritt man die kirche und macht ein kreuz in der evangelischen kirche macht man das nicht