Als Konfessionsloser in Kirche?

8 Antworten

Nein, es kostet Dich nichts, in eine Kirche zu gehen. Du bist dort auch sehr willkommen.

Das Problem ist mehr, ob sie offen ist. Katholische Kirchen sind es in meiner Gegend, aber nicht evangelische. Das hat mit der verschiedenen Auffassung von heiligem Ort zu tun.

Meist sind die Öffnungszeiten neben der Kirchentüre zu finden.

Wenn eine Kirche offen ist, kann jeder Mensch hereingehen und beten darin. Auch ungetaufte.

Falls dich irgendwer anspricht (eher selten) geht es meistens darum, dass sie irgendeine Veranstaltung vorbereiten und du im Weg sitzt.

Falls dich irgendwer zu etwas einlädt wie einem Essen oder Kaffeetrinken kannst du mitgehen, das ist immer alles kostenlos. Solche Sachen werden aus einer Gemeinschaftskasse bezahlt und die paar Leute, die zufällig dazukommen, stören nicht weiter.

Wenn es dir bei einer Einladung zu viel wird, sagst du einfach: Ich hab noch was vor und gehst. Normale Kirchengemeinden würden nie meinen, dass du einen Kaffee oder etwas Essen später abarbeiten musst. Die sitzen halt gerne mal zusammen und machen was gemeinsam.

Das kannst du auf jeden Fall tun und das ist auch kostenlos.

Aus christlicher Sicht kommt es auf eine Konfession auch gar nicht an. Entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus und das Evangelium, die Frohe Botschaft von Gottes Liebe, Vergebung und Rettung!

Da allgemein respektlosigkeit gegenüber Kirchen um sich greift, sind sie nicht mehr einfach offen.

Wenn sie es sind kannst du gerne hineingehen und dort Ruhe finden.

Nein, du kannst trotzdem in eine Kirche zum beten gehen. Und das kostet auch nichts. Einfach in die Kirche rein gehen, und los geht's.