sonntags kirche gehen?

9 Antworten

An der Kirche ist normalerweise ein Aushangkasten, wo steht, wann Gottesdienst ist.

Setz dich am besten erstmal in eine hintere Reihe, dann kannst du schauen, was die anderen so machen. Also wann sie aufstehen, sitzen oder knien. Das hat zwar alles seine bestimmte Bedeutung, aber die wissen die meisten anderen auch nicht.

Im Eingangsbereich gibt es meistens einen Stand mit Gesangbüchern. Da kannst du dir eins nehmen zum Mitsingen. Nach dem Gottesdienst legst du es wieder dorthin.

BurgN  12.07.2023, 10:32

Hallo Lucky, ich stimme Dir zu. Allerdings würde ich eher eine Bank in der Mitte empfehlen. Man bekommt mehr mit und sieht mehr.

Eigentlich wollte ich nicht auf Deine Frage antworten, weil ich sonst wieder der böse böse Atheist bin.

Aber wenn Du dich mal in die anderen Antworten einliest, wo jeder doch die bessere Kirche vertritt, weil ja die Katholiken eh nicht richtig glauben, wo sie Dir die Bibel anraten (das verfälschte Buch), dann fange bitte mal an, nachzudenken.

Jesus hat sicher gelebt, aber all das, was er angeblich über Gott und seinem Vater gesagt hat, das haben andere Menschen ihm gnadenlos angedichtet, und Menschen wie Dich auszunutzen.
Man hat seine Idee ausgenutzt, um andere Menschen auszunutzen, bis heute !!

Seelenfänger sind das, und einige beweisen es Dir hier und jetzt sogar !!
Die antworten Baptisten, Zeugen Jehowas, Katholiken usw.....

Und nun denke darüber nach, wer von denen die ehrlichsten sind ?

Ein Atheist will Dir jedenfalls keine Mächengeschichten erzählen, er nämlich lehnt sie rigeros ab und orientiert sich lieber an der Realität und Ehrlichkeit, ohne Märchengeschichten zu erzählen und Verse aus einem uralten Märchenbuch zu zitieren !

Das kommt ganz darauf an in welche Kirche du vor hast zu gehen.

Da gibt es ja enorme riesige Unterschiede :Je nach konfessionen.

.➡️Willst du in eine Katholische Kirche gehen ?

Dann wirst du zur Liturgie hinzutreten.Dem ewigen Lobpreis Gottes ,der Engel und Heiligen der immer fort währt im Himmel.Und in den du zusammen mit der Kirche feierlich einstimnen wirst,wenn du zur Heiligen Messe (Liturgue ) gehst.

Um ein perfekten Eindruck zu bekommen was da läuft täte ich dir empfehlen eine lateinische Heilige Messe hier einmal zu besuchen.

Genaue Orte und Uhrzeiten kannst du auf der Webseite finden.

Die Regel ist Sonntag um ca 9 Uhr .

Werktags in der Fruh oder 9 oder abens um 18uhr .http://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/standortkarte.htm

Die deutschen Texte dazu findest du in einem Büchlein dass dortbereitgestellt ist .

Aber du kannst auch einfach rein gehen und erst mal nur Still passiv beobachten..und oder soweit mitmachen wie du dich wohl fühlst .

(Nur zur Kommunion kannst du natürlich nicht zutreten,weil du dafür zuersteine Einführung (Katechese) brauchst .)

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
oder wann findet an welchen tagen um welche zeiten gottesdienst statt?

Wann die Gottesdienste in der Kirche bei dir in der Nähe stattfinden, kannst du im Internet sehen, oder es hängt als Zettel am Kirchengebäude als Aushang.

Zunächst kommt es darauf an, was du unter "Kirche gehen" verstehst. Am Sonntag gehen Christen in der Regel zum Gottesdienst; und da wiederum ist es entscheidend, ob du zu einem katholischen oder einem evangelischen Gottesdienst gehen möchtest. Da gibt es beträchtliche Unterschiede.

Das beginnt schon beim Hineingehen in die Kirche: Evangelischen Christen gehen rein und setzen sich in eine Bank. Katholische Christen tauchen ihren Finger in Weihwasser, machen das Kreuzzeichen und beugen das Knie, bevor sie sich in die Bank setzen.

Außerhalb eines Gottesdienstes kannst du, so lange du willst, in der Bank verweilen und beten. Danach gehst du wieder. Beim Gottesdienst wäre es empfehlenswert, wenn du ihn mitfeierst. Im evangelischen Gottesdienst sitzt man die meiste Zeit, beim katholischen Gottesdienst wechseln sich Sitzen, Stehen und Knien ab. Da bleibst du vielleicht die ersten paar Male am besten in der letzten Bank, bis du eine gewisse Sicherheit im Ablauf gewonnen hast.