Wie begründen Christen Dinosaurier?

8 Antworten

Im Bericht über die Schöpfung im 1. Buch Mose fehlt vieles, was dazu beitrug die Erde auf den Menschen vorzubereiten und nur darum geht es nämlich.

Es werden auch keine Meteoriteneinschläge erwähnt, die mit Sicherheit die Erde trafen.

Es kommt auch gar nicht auf die Einzelheiten an. Wichtig ist dagegen die Reihenfolge der "Schöpfungstage" (hier sind 'Tage' nicht wörtlich zu verstehen). zB bevor Tiere erwähnt werden, soll die Vegetation entstehen. Bevor Vegetation entstand, war die Erde wüst und leer. Erst nachdem das System lief, kam der Mensch auf den Plan.

Diese Reihenfolge wird auch von Wissenschaftlern bestätigt.

naaman  26.06.2023, 00:50

gern

Manche Kreationisten glauben daran, dass die Dinosaurier bei der Sintflut umgekommen sind. Noah hatte keinen Platz mehr auf der Arche und musste sie zurücklassen.

Ich muss sagen dass das nicht gegen meine Vorstellung spricht.

Du spielst damit wahrscheinlich vor allem auf dein zeitlichen Aspekt an.

Da die Bibel eher die Geschichte der Menschheit erfasst bzw. genauer die Geschichte Israels, als die Geschichte der Erde ist der Schöpfungsbericht für mich nicht detailliert genug dass ich sagen kann wie alt die Erde ist oder wie und wann Gott Dinosaurier geschaffen hat.

Könnte sein dass die 6 Tage wirklich 6 irdische Tage meinen, in welchen Gott die Erde schuf oder dass damit nur ein Zeitraum definiert wird indem Gott die Erde schuf. Einen Hinweis darauf liefert mir die Tatsache dass Gott Sonne und Mond am dritten "Tag" erschaffen hat um Tag und Nacht zu unterscheiden. Möglicherweise wurde dort erst festgelegt wie lange die Erde braucht um sich um die eigene Achse zu drehen. (Aber dass ist nur mein Gedanke...)

Ich glaube trotzdem dass Gott in der Lage ist in 6 irdischen Tagen die Welt zu schaffen und was darin ist. Ich glaube auch dass Gott sich länger Zeit genommen haben kann. Einen Hinweis darauf liefert mir dieser Vers:

Eins aber sei euch unverhalten, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem HERRN ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.

2. Petrus 3:8

Ist zwar aus dem Kontext gerissen, da es aber ein Fakt ist und keine Auslegungssache ist es für mich auch ein Hinweis.

Wissen kann ich es nicht, muss ich auch gar nicht. Ich weiß was ich an meinem Glauben habe und was ich mit meinem Gott erlebt habe und glaube dass der Herr mir irgendwann zu wissen gibt wie das nun wirklich war.

In dem Sinne:

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Nicht alles, was es gibt, muss auch in der Bibel stehen. Im Kanon der Lutherbibel wird beispielsweise auch keine Katze erwähnt. Warum sollte dort etwas über Dinosaurier drin stehen? Das hat doch mit dem heutigen Leben auf der Erde nicht viel zu tun.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Caxi1  26.06.2023, 08:51

Man darf die Bibel nicht wortwörtlich nehmen. Sie besteht aus vielen Gleichnissen. Es kommt nicht darauf an, ob die Erde in 6 Tagen, 6 Schritten oder 6 Zeitaltern geschaffen wurde. Das ist nicht der Kern worauf es ankommt