Wie begründe ich eine Lücke von einem Jahr im Lebenslauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sagst Du hast einfach nichts in Deinem Wunschbereich gefunden und wolltest nicht auf irgend etwas Beliebiges ausweichen, ist das doch völlig in Ordnung.

BranQZ
Fragesteller

Vielen dank. So sehe ich es auch.

Ganz einfach, in dieser "Lücke" deines Lebenslauf warst du auf Weltreise und hast dir quasi ein Auszeit in Form von Reisen in ferne Länder gegönnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annie80  16.01.2023, 00:04

So eine Lüge wird peinlich, wenn sie auffliegt. Und das kann schnell der Fall sein.

ama86  16.01.2023, 00:05
@annie80

Dann schreib doch private Gründe wie Krankheit, Therapie oder sowas in der Art

BigInBusiness  16.01.2023, 00:08
@annie80

Pffff, wie denn, meinst du der Arbeitgeber verlangt Nachweise in Form von Flugtickets oder Film- und Fotobeweise? Ne ne ne ...

GuteAntwort2021  16.01.2023, 02:07
@BigInBusiness

Nein, aber wenn er/sie dann plötzlich im Vorstellungsgespräch fragt, wo man denn überall war und er/sie dann sagt

Ach wie witzig, da war ich auch letztes Jahr! Welche Sehenswürdigkeit hat Ihnen am besten gefallen?

Dann kommt das eher peinlich, wenn du nicht mit entsprechendem Wissen aufwarten kannst, sondern kräftig umschiffen musst. Personaler sind nicht blöd, sondern besonders in großen Firmen regelrecht ausgebildet, um Lügen zu erkennen. Es gibt da diverse Anzeichen und glaub mir, die kennen gute Personaler!

BigInBusiness  16.01.2023, 02:09
@GuteAntwort2021

Dann legt man sich eben ein paar Länder zu in denen man war (angeblich) und informiert sich via Internet was dort so an Sehenswürdigkeiten am Start sind.

BigInBusiness  16.01.2023, 02:11
@GuteAntwort2021

Ich würde für derart "Urlaubs-Lüge" Infos keine zwei Stunden brauchen und könnte dir ein mündliches Referat darüber abhalten.

GuteAntwort2021  16.01.2023, 02:57
@BigInBusiness

Natürlich könntest du das. Dein übersteigertes Selbstvertrauen und Ego ist bestenfalls amüsant. Schönes Leben noch.

BranQZ
Fragesteller

Danke dir für die Idee, aber ich belasse es lieber bei der Wahrheit, bevor ich in eine Zwickmühle gerate.