Wie beginne und ende mit einer Präsentation?

2 Antworten

Wozu macht man eine Präsentation? Was will man damit erreichen?

Man will doch dem Zuhörer/Zuschauer bestimmte Inhalte mithilfe von Bildern näherbringen. Wie bekommt man die Aufmerksamkeit des Publikums?

Durch spannende Fragen.

Natürlich steht am Anfang eine herzliche Begrüßung, aber dann willst du die Spannung, die Erwartungshaltung auf deinen Vortrag erhöhen.

Am Schluß bedankst du dich für die Aufmerksamkeit und mit passenden Worten, die das Publikum anregen, über deine Präsentation nochmal nachzudenken.

Für einen passenden Schluß finde ich dieses Beispiel von Nico Semsrott genial 😂. Ich weiß nur nicht, wieviele von den Leuten wirklich begriffen haben, wie absurd es ist, wenn man sagt: "Ich alleine kann ja eh nichts ändern."

Nico Semsrott: "PPPPP: Entscheidungen" - BR: Vereinsheim Schwabing, 27.02.2015

https://www.youtube.com/watch?v=HJnm_9QVuNg