Wie beginne ich mit dem rasieren?
Hallo Zusammen,
ich M/Jugendlich habe mich gestern das erste mal rasiert und dann ist das bei mir im Intimbereich entstanden. Habe schonmal bisschen im Internet recherchiert und mich Informiert was das ist und was ich dagegen tun kann.
Das ist aber eigentlich nicht meine Frage:
Ich habe einfach nur so grundlegende Fragen wie…
1: Wie kann ich sowas vermeiden?
2: Was brauche ich überhaupt zum rasieren? (Möchte nur Achseln und Intimbereich rasieren…, auch nur mit analogen Rasierer/nicht elektrisch)
3: Welche Cremes oder Lutionen sind sinnvoll vor und nach dem rasieren?
4: Sonstige Tipps und Empfehlungen für die ersten Male…?
Ich bedanke mich schonmal!
Viele Grüße
5 Antworten
Nimm etwas teurere klingen. Ich persönlich mache das immer unter der Dusche mit ein wenig Rasiergel (https://www.dm.de/gillette-satin-care-reinigungs-und-rasiergel-2in1-satin-care-intimrasur-p7702018617494.html?wt_mc=shopping.google.pla.PflegeParfum&hc_tid=10215516C4751PPC&gclid=Cj0KCQjwk96lBhDHARIsAEKO4xbC9KxLMo62g0MXKKXCENf3iNWOzjJTz5tD90hhR4qhO9Tsbev2BzUaAlpeEALw_wcB)
Die klingen würde ich nicht öfter als 3-4 mal verwenden.
Am besten vorher alles mit Duschgel sauber machen nicht danach das reizt die sowieso schon gereizte Haut sonst noch mehr.
Ich bin zwar weiblich, aber kann dir ein paar Tipps geben, die mir helfen:
- regelmäßig die Rasierklingen austauschen, damit sie scharf genug bleiben
- nie trocken rasieren
- vor dem Rasieren die Haare kurz einweichen lassen beim Duschen oder Baden und dann ein Peeling benutzen (dadurch wird die Haut nach der Rasur schön weich und glatt)
- während dem Rasieren kannst du z.B. Rasierschaum, Konditioner oder Spülung benutzen, was die Haut ebenfalls schön glatt macht…manche Rasierer haben bereits so etwas drinnen
- nach der Rasur die Haut mit kaltem Wasser abspülen und nach dem Abtrocknen mit Aloe Vera Gel eincremen, dadurch bekommt die Haut Feuchtigkeit zurück, es kühlt und lindert Hautreizungen
- nicht zu häufig rasieren, weil das ebenfalls Reizungen fördert
Bei einer Nassrasur, kann man, sollte die Haut an der Stelle das Gefühl noch nicht "kennen", erst einmal mit dem Strich, sprich mit der Haarwuchsrichtung rasieren.
Das ist zwar nicht ganz so glatt, was auch häufigeres Nachrasieren erforderlich macht, aber etwas angenehmer für die Haut, damit sie sich erstens dran gewöhnen kann und zweitens die Pickelchen dadurch reduziert werden.
Aftershafe kann dabei im Anschluss an die Rasur, auch helfen.
Da gilt: ausprobieren, was man am besten verträgt. (z.B. mit/ohne Alkohol)
Jeder Körper reagiert anders.
Das sind Rasierpickel. Nimm dir einen scharfen Rasierer. Stumpfe Klingen erhöhen das Risiko, dass du dich schneidest oder deine Haut reizt. Nutze Rasierschaum und mache die Haut vorher mit warmem Wasser nass. Zieh die Haut zum Rasieren straff. Danach kannst du etwas Creme verwenden. Am besten eine ohne Duftstoffe und Alkohol, die nicht reizt.
Vorsichtig sein und nicht jeden Tag rasieren hilft, dass du solche Rötungen und Pickel nicht mehr bekommst.
Warum willst du dich im Intimbereich überhaupt rasieren?
Lass die Haare einfach ganz natürlich.
Es sieht schöner aus und vor allem wirkt es erheblich männlicher.