Wie beeinflusst Satan den Menschen und wie merkt man, dass gerade Satan am Werk ist, und wie wehrt man sich dagegen?

7 Antworten

Die Bibel gibt Dir in Epheser 6,10-19 die Antwort:

Zum Schluss noch ein Wort an euch alle: Werdet stark, weil ihr mit dem Herrn verbunden seid! Lasst euch mit seiner Macht und Stärke erfüllen! 11 Greift zu all den Waffen, die Gott für euch bereithält, zieht seine Rüstung an! Dann könnt ihr alle heimtückischen Anschläge des Teufels abwehren. 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. 13 Darum nehmt all die Waffen, die Gott euch gibt! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen. Bleibt standhaft! Die Wahrheit ist euer Gürtel und Gerechtigkeit euer Brustpanzer. 15 Macht euch bereit, die rettende Botschaft zu verkünden, dass Gott Frieden mit uns geschlossen hat.[1] 16 Verteidigt euch mit dem Schild des Glaubens, an dem die Brandpfeile des Teufels wirkungslos abprallen. 17 Die Gewissheit, dass euch Jesus Christus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt. Und nehmt das Wort Gottes. Es ist das Schwert, das euch sein Geist gibt. 18 Hört nie auf zu beten und zu bitten! Lasst euch dabei vom Heiligen Geist leiten. Bleibt wach und bereit. Bittet Gott inständig für alle Christen. 19 Betet auch für mich, damit Gott mir zur rechten Zeit das rechte Wort gibt und ich überall das Geheimnis der rettenden Botschaft frei und offen verkünden kann.

Das bedeutet für uns. Die Bibel kennen. Solche Anliegen im Gebet vor Gott bringen. Wissen, dass wir durch den Glauben an Jesus Christus gerettet sind - egal was wir gesündigt haben und was wir noch sündigen werden. (Natürlich mit dem Willen, möglichst wenig Sünden zu begehen.) Die rettende Botschaft des Evangeliums weitergeben (so weit wir uns dazu fähig fühlen).

Soweit ich es verstanden habe, beeinflusst Satan uns Menschen so, das wir z. B. (manche) Sünden als selbstverständlich und nicht schlimm betrachten (Notlüge, Ehebruch und so) und auch bei Literatur, Filmen und Musik versucht er uns entsprechend zu beeinflussen (vor allem wenn Sex, Gotteslästerungen und Teufelsanbetungen positiv darin vorkommen!). Dann muss man schon aufpassen, welche Musik man hört, was man liest und welche Filme man sich anschaut und so.

Einfach aufpassen und andere, harmlosere Dinge zuwenden (weniger Sex und so):

Woher ich das weiß:Recherche

Das Einzige, was Satan kann, ist uns einzuflüstern. Damit kann er aber schon viel viel Schaden anrichten. Man hört das nicht direkt, aber wenn man das weiß und versucht, darauf zu achten, kann man sich darauf sensibilisieren. Man wird es nicht alles zu 100% erfassen, aber man merkt schon mehr dann als vorher.

Du kennst doch bestimmt den Ausdruck: innerer Schweinehund. Das ist der Satan. Er stichelt einem immer zu negativen Dingen auf.

Ganz allgemeine Dinge, die jeder fast kennt, dass er morgens einflüstert, man könne ja noch ein Bisschen liegenbleiben. Manche kommen dadurch immer wieder zu spät zur Arbeit oder Schule o.ä..

Er will Menschen zum Beispiel auch vom Gebet abhalten. Er sagt nicht, du sollst nicht beten, aber er redet dir ein, du hast die Gebetswaschung nicht gemacht, damit du dich zig mal wäscht. Oder im Gebet redet er dir ein, du hättest Fehler gemacht oder etwas vergessen.

Aber er trickst auch. Manchmal sagt er dir auch etwas vermeintlich Gutes, was im Endeffekt dann aber doch mit einer Sünde endet o.ä..

Dann kommt es auch vor, dass du ganz plötzlich fremde Gedanken hast. Du denkst kurz was und bist dann erstaunt drüber, weil das eigentlich nicht deine Art ist und du sonst nie sowas denkst. Das ist auch vom Satan.

Achte mal besser darauf, schule deine Sinne dafür.

Schützen kannst du dich vor seinem Einfluss, in dem du vor jeder Tat, die du beginnst, sagst: Bismillah oder: im Namen Gottes.

Oder suche Zuflucht bei Gott vor dem gesteinigten/verfluchten Satan, in dem du sagst: Ä' uzu billähi minä-sh-shaytani-r-rajim. Oder: Satan weiche.

Ich schreibe beide Varianten, da ich nicht weiß, ob du Muslim oder Christ bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  31.10.2021, 23:24

Wozu hat dein Allah aber eigentlich Satan in die Welt gesetzt? Langeweile? Mit dieser Frage ist er leider völlig überfordert.

Die Antwort ist natürlich, dass es keinen Allah und keinen Satan gibt.

„Bleibt bei klarem Verstand, seid wachsam. Euer Gegner, der Teufel, läuft wie ein brüllender Löwe herum und ist darauf aus, jemand zu verschlingen.“ (1. Petrus 5:8)

„Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den hinterhältigen Angriffen des Teufels standhalten könnt. Denn wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Regierungen, gegen die Autoritäten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Bereichen.“ (Eph. 6:11, 12)

Alles, was nicht "Gottes Liebe" (Jes.45,22) entspricht (Röm.5,5),

sollte überdacht werden (Joh.8,44; Offb.17,1-4).

Unser Heiland (Mt.1,21; Joh.14,6) hilft uns dabei (Röm.7,24-25).

Woher ich das weiß:Recherche