Wie baut man sowas im wasser?

2 Antworten

Es beginnt auf einer Werft.
Es setzt sich im Wasser fort, wo Kräne die einzelnen, in den Werften erbauten Teile aufeinander setzen. Die Bauteile haben Tanks, die jeweils mit Wasser geflutet werden, um das nächst höherer Bauteil, die nächste Plattform aufzusetzen.
Das Gesamtbauwerk wird soweit mit Luft/Wasser-Ausgleich niveliert, bis auch die letzte Plattform verbaut werden konnte.
Dann werden die Tanks leergepumpt und der Betrieb aufgenommen. So in etwa.

Gibt 2 Optionen. Entweder ist das ganze ist im Boden verankert. Oder aber das ganze Teil kann schwimmen und ankert nur vor Ort (so wie alle Bohrinseln)

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Und wie macht man es aufm boden fest? Runter schwimmen?

DerBayer80  02.01.2022, 19:50
@Bubuuuuuuuuu

Mit Ballasttanks. Das ganze Ding schwimmt zunächst. Dann wwrden vor Ort die Ballasttanks mit Wasser gefüllt bis das ganze auf den Grund sinkt.