Wie baue ich ein online Business auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst das was du kannst Online und ohne Chef, also Selbstständig und somit auch mit vollem Risiko.

Wenn du wie du schreibst nichts kannst, dann kannst du das auch nicht Online machen ;)

Lunella000
Fragesteller

ich meine damit keine "Internet" "online Business" Erfahrungen/ Kenntnisse also ich weiß zB nicht wie man sowas startet

Lunella000
Fragesteller

Aber eine Fähigkeit und eine Idee habe ich :)

1) Finde etwas, das Leute brauchen (und bezahlen). Wenn du KEINEN kennst, der das braucht und bezahlen will: schwierig.

2) KLäre, was es dich kostet, das bereitzustellen und errechne, ob du davon leben kannst. (Dabei kann amn viele fehler amchen, weil man Dinge vergisst.)  Dazu gibt es oft kostenlose Beratung für Existenzgründer (siehe IHK oder Arbeitsagentur). Du erstellst dann einen Geschäftsplan. Dabei klärst du auch, ob du Freiberufler bist oder gewerblich. wenn gewerblich: Gewerbeanmeldung (bei der Gemeinde). Ggf. anmeldung beim Finanzamt wegen Umsastzteuernnummer. (Entfällt bei Kleingewerbe.)

3) Stelle es bereit. eventuell musst du erst lernen, wie das geht.

4) Zudem musst du lernen, was man als Selbständiger tun muss. Werbung, Steuern, Planung etc.

Ich würde mich im Vorfeld mit anderen Selbständigen bzw. Online-Selbständigen unterhalten, möglichst viel.

Du meldest ein Gewerbe an und kannst dann selbständig sein.

Welche Menschen meinen denn das mit dem Online Business?

Da empfehle ich dir erstmal dich allgemein über die Selbstständigkeit zu informieren. Bevor du dich Selbstständig machst.

Steuern etc...

Ohne vor Erfahrungen oder Kenntnisse, garnicht.

Irgendetwas musst du ja anbieten können.

Lunella000
Fragesteller

Ach so ich meine damit keine "Internet" "online Business" Erfahrungen also ich weiß zB nicht wie man sowas startet

hanfmannlein  01.12.2016, 14:44
@Lunella000

Du Meldest ein Gewerbe an und verkaufst dann zum Beispiel gewerblich irgendwelche Produkte auf Ebay, Amazon und Co.

Dazu wäre auch eine eigenständige Website von Vorteil.
Die Produkte über andere Platformen zu vermarkten bringt dir neue Kunden und machen auf deine eigene Website aufmerksam.