kann man auf der Fos Abitur machen, wenn man keine Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache hat?

2 Antworten

Um welches Bundesland geht es?

Generell gilt:

  • Für die Fachhochschulreife (Fachoberschule bis Klasse 12) wird keine zweite Fremdsprache benötigt.
  • Für die allgemeine Hochschulreife/Abitur (--> Besuch der FOS13, die es in manchen Bundesländern gibt) muss man zwingend eine zweite Fremdsprache vorweisen. Das gilt bundesweit: Ohne zweite Fremsprache bekommt man kein Abitur/allgemeine Hochschulreife. Diese FS kann man dann in der FOS belegen.
  • Besucht man die FOS13 ohne zweite Fremdsprache, bekommt man die fachgebundene Hochschulreife. Damit darf man an allen Fachhochschulen studieren und fachgebunden an Universitäten. Das heiß: Belegt man den Wirtschaftszweig, darf man BWL studieren, aber nicht Pädagogik oder Maschinenbau an der Uni.
Love16474
Fragesteller

Ich lebe in Bayern

liavah  23.09.2019, 20:09
@Love16474

Nachtrag: Ahh, ich glaube, du meinst, ob man ohne bisher die zweite FS gehabt zuhaben, auf die FOS darf?

Ja, das geht! Du kannst dort neu eine zweite FS anfangen.

Hallo :)

Du kannst auf der FOS dein Fachabitur machen. Allerdings haben noch andere Schulen nach der FOS ein weiteres Jahr (13. Klasse), an der du auch dein richtiges Abitur machen kannst.

Love16474
Fragesteller

Also brauche ich da Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache um angenommen zu werden oder nicht?

Balia860286  22.12.2021, 06:33

Hab da mal ne frage. Ich würde gerne nächstes Jahr die fos13 besuchen und man benötigt für sein vollabi dort keine 2 Sprache . Jedoch möchte ich danach Englisch lehramt studieren. Dazu bräuchte man doch eine 2 Sprache oder? Falls Ja kann ich die in einem Jahr noch nachholen durch ein sprachkurs?