Wie ausgetrocknetes Silikon aus rauher Spanpressplatten-Schnittfläche entfernen?

NACH der bestmöglichen mechanischen Entfernung des Silikons:

Gibt es z.B. einen käuflichen Silikonentferner / Silikonlöser,der das gelöste (alte) Silikon nicht noch weiter in die Holzteilchen eindringen lässt?

Bitte Empfehlungenund Links zum Produkt / Kauf.

5 Antworten

Gibt es z.B. einen käuflichen Silikonentferner / Silikonlöser, der das gelöste (alte) Silikon nicht noch weiter in die Holzteilchen eindringen lässt?

Was den mechanischen Arbeitsanteil aber nicht verhindert. Aus den Poren fliegt das Silikon mit einem Entferner nicht heraus.
Ich sehe auch das Problem nicht. Warum soll das Silikon entfernt werden? Das sind doch nur die Kanten der Arbeitsplatte die man entweder mit einer entsprechenden Kantenleiste abdeckt oder man macht zur Wand hin eine Abschlußleiste auf die Arbeitsplatte.

PCOimel
Fragesteller

Hallo maja0403,

es geht ausschließlich um die nachträgliche wasserdichte Abdichtung der Schnittflächen für die Küchenspüle in der Arbeitsplatte.

Leider hat die Kücheneinbaufirma den Spalt zwischen der Küchenspüle und der Arbeitsplatte nicht sorgfältig und vor allem dauerhaft abgedichtet.
An mehreren Stellen läuft jetzt (nach 5 Jahren) Wasser durch. Wasserpfützen im Spülenunterschrank.
Was als Abdichtung gemacht wurde, kann ich erst sehen, wenn ich die Küchenspüle herausgenommen habe. Vermutlich Alibi-Silikon.

Mit ein bischen Silikongeschmiere kann man die Schnittflächen in der Küchenarbeitsplatte nicht dauerhaft wassedicht bekommen.

Siehe auch meine vorstehenden Antworten.

maja0403  28.05.2021, 10:41
@PCOimel
Mit ein bischen Silikongeschmiere kann man die Schnittflächen in der Küchenarbeitsplatte nicht dauerhaft wassedicht bekommen.

Ordentlich arbeiten sollte man schon. Man muß aber nicht derart übertreiben wie du das hier beschreibt. Das Silikon welches simpel abzumachen ist, einfach entfernen und die Kanten neu versiegeln. Es soll nicht schön sein, nur zweckdienlich.

Übrigens löst du so das Problem mit dem nach unten laufenden Wasser nicht. Du verhinderst nurt,d ass dir die Arbeitsplatte aufquillt. Du mußt die Spüle selbst mit SIlikon einsetzen. Und am besten bei der Problematik außen rund um die Spüle eine dünne Silikonnaht setzen.

Warum willst Du das entfernen, bzw. was machst Du anschließend? Da bleibt ja zunächst ein völlig unregelmäßiger offener Teil der Platte zurück. Den wirst Du wohl wieder mit irgendwas auffüllen?

Mach mal ein Detailbild und eines, das die gesamte Arbeitsplatte zeigt. Bei Spanplatten wäre es vielleicht sinnvoll, den ganzen Bereich großzügig mit einer Stichsäge/Tauchkreissäge ordentlich auszuschneiden und dann mit einem Einsatz aus einer anderen Arbeitsplatte zu verfüllen.

PCOimel
Fragesteller

Hallo sumpfbub,

die Kücheneinbaufirma hat alle Ausschnitte mit Stichsäge geschnitten und natürlich nicht abgeschmirgelt. Auf die Schnittflächen wurde das Silikon (lückenhaft) aufgebracht.

Silikon dichtet den Übergang von dem kunststoffbeschichteten Teil der Küchenarbeitsplatte zu allen anderen Materialien (die offenen Schnittflächen und die "nackte" Unterseite der Küchenarbeitsplatte) nicht wasserdicht ab.

Nach dem möglichst gründlichen Entfernen des Silikons
beabsichtige ich alle Schnittflächen der Küchenarbeitsplatte
mit PlastiDip Clear -Transparentes Flüssiggummi abzudichten.
https://plastidip-sale.com/Plasti-Dip-Transparent-Pur-378L
Das gibt es unter der Bestellnummer 3100 in einer kleineren Menge.
https://plastidip-sale.com/navi.php?qs=3100&search=
Artikelnummer: 3100 Plasti Dip 650 ml transparent Dip-Dose / 22 oz clear

Vorher den Primer als Haftgrund.
https://www.plastidip-sale.com/Plasti-Dip-Grundierung-325-ml-Primer-11-oz

Die über die Unterschränke vorstehende Unterseite der Küchenarbeitsplatte (insbesondere beim Geschirrspüler, Backofen und der Spüle)
werde ich ebenfalls mit PlastiDip Clear versiegeln.

Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=JqlPhotOTfg

===================

"Den ganzen Bereich großzügig ausschneiden
und dann mit einem Einsatz aus einer anderen Arbeitsplatte zu verfüllen"
Ich habe keine andere Arbeitsplatte.
Wie soll das Anstückeln gehen? Wie soll das halten?
Nur auf dem sowieso zu schmalen Rand liegt die Küchenspüle auf.

sumpfbub  28.05.2021, 08:50
@PCOimel

Ohne Bilder kann ich nur Idee geben bezogen auf meine Erfahrungen und Eindrücke. Es gibt zig Möglichkeiten, wie eine Spüle eingebaut werden kann und diverse Möglichkeiten hier aufzuzählen halte ich nicht für zielführend, wenn ich keinerlei konkrete Information über die Gegebenheiten habe. Daher mein Rat: Stell hier Bilder ein.

Ja, es gibt Löser, aber diese sind i.d.R. flüssig und deine Spahnplatte könnte aufweichen.

Ich glaube auch, dass Du da viel zu sehr ins Detail gehst. Silikon ist nicht so flüssig wie Wasser und verteilt sich nicht via Kapillareffekt in den Holzteilchen. Es ist dirckflüssig und bindend, d.h. es bleibt eher zusammen in einer Masse.

Aber was hast Du denn jetzt genau vor? Du willst das Silikon entfernen und dann?

PCOimel
Fragesteller

Hallo tanteerna68,

vielen Dank für deine Antwort.

Siehe das was ich bisher geantwortet habe.

Siliconentferner bringt nur was bei glatten Flächen, das ist das Holz nun mal nicht.

willst eine neue Spüle einsetzen? da brauchst nix machen, die Spüle hat ihre eigene Abdichtung.

PCOimel
Fragesteller

Hallo peterobm,

das was du schreibst habe ich bei Siliconentfernern befürchtet.

Nein - die vorhandene Küchenspüle soll wieder eingesetzt werden.
Natürlich diesmal mit lückenloser und dauerhaft wassserdichter Abdichtung zur Küchenarbeitsplatte.
Ich gehe davon aus, dass am Rand der Küchenspüle kein Dichtband ist.
Der Rand der Küchenspüle liegt ohne sichtbaren Spalt auf der Küchenarbeitsplatte.
Die Kunststoffbeschichtung der Küchenarbeitsplatte ist ganz leicht strukturiert,
also nicht spiegelglatt.

Zusätzlich werde ich die Schnittflächen der Küchenarbeitsplatte vollflächig wasserdicht versiegeln. Siehe meine oben stehenden Antworten.

Wir verwenden Silikon-Entferner von Soudal.

http://www.soudal.eu/soudalweb/images/products/1255/Silikonentferner.pdf

Silikon dringt normal nicht (wie eine Lasur o.ä.) in Holz ein. Es ist lediglich das grobe, offenporige Material "Spanplatte", welches eine große Haftfläche für Silikon darstellt.

Deine Vorgehensweise, zunächst mechanisch ... ist ok.

Wenn noch Reste vom vorhandenen Silikon anhaften bleiben und mit keinen Mitteln entfernt werden können, dann würde ich da nicht unendlich viel Energie drauf verwenden, sondern es dabei belassen.

Wird bei erneuter Versiegelung kaum stören.

PCOimel
Fragesteller

Hallo PoisonArrow,

vielen Dank für deine Antwort.

Dass Silikon normalerweise nicht (tief) in die Holzteilchen der Spanpressplatte eindringt ist gut.
Daher muss ich mit Silikonlöser/-entferner sehr vorsichtig sein.
Nicht dass durch den Einsatz von Silikonlöser/-entferner Silikon in die Holzteilchen eindringt .

Das Silikon will ich weitgehend entfernen,
da ich eine andere "Dichtmasse" verwenden will.

Siehe meine oben stehende Antwort an sumpfbub.

PoisonArrow  28.05.2021, 08:33
@PCOimel

Ok.

Habe u.a. in Deinem Kommentar an sumpfbub gelesen, dass Du nicht weißt, wie man eine vorhandene Arbeitsplatte (teilt und) neu verbindet :

Da findest Du zahlreiche Beschreibungen + Videos im Netz.

Wenn die Schnittkante zu nah am Spülenrand ist (habe ich ebenfalls gelesen^^), dann würde ich nach der gut verleimten Neu-Verbindung ggf. die Platte an der Schnittkante von unten zusätzlich stützen.

Weil man diese Verbindung schlecht selbst vorbereiten kann, denn die meisten haben wohl nicht die Werkzeuge für Schnitte und Schlitze, würde ich den Tischler / Küchenbauer fragen, ob und wie er das lösen würde.

"Das kostet ja Geld" : ja, stimmt, aber erstens besser als in Eigenleistung die Platte vergurken oder zweitens unzureichend zu bearbeiten gegen die Belastungen Gewicht + Nässe.

Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren seine recht neue Küche beim Umzug mitgenommen. Erst hatte er eine U-Form Küche, danach eine lange Gerade.

Der lokale Tischler hat die Platte mehrfach geschnitten und wieder verbunden.

Man hat keine Naht gesehen, super Arbeit - Kosten : 40,- Euro.

Das war die Sache wert.

Muss natürlich jeder selbst wissen.

LG