Wie auf Wohnung bewerben als Paar mit nur einem Einkommen?

Das Einkommen von meinem Freund ist netto!

2 Antworten

Man sagt, dass das Nettohaushaltseinkommen etwa das Dreifache der Warmmiete betragen sollte. In deinem Fall also mindestens 3600€.

Da dein Freund auch nicht jeden Monat Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommt, sollte man schon mit dem Geld rechnen, das jeden Monat ohne Sonderzahlungen auf dem Konto landet.

Am besten ist immer ein ehrliches Gespräch mit dem Vermieter. Die Situation erklären. Ein Bürge wäre natürlich gut gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sommerelflein
Fragesteller

Wie würdest du die Bewerbung nun abschicken? Mit uns beiden als gleichberechtigte Mieter, auch wenn mein Arbeitsstatus quasi Student ist und ich keine Einkommensnachweise einbringen kann?

Zuzu09  23.05.2024, 18:16
@Sommerelflein

Dann wäre es natürlich klüger, deinen Freund als Hauptmieter eintragen zu lassen. Allerdings könnte es bei Streitigkeiten oder einer Trennung Probleme geben.

Sommerelflein
Fragesteller
@Zuzu09

Was die persönlichen Risiken angeht, sehe ich da keine Schwierigkeiten (auch wenn das wohl alle Paare kurz vorm Zusammenzug von sich behaupten :) )
Ich frage mich nur wie wir in unserer schwierigen Situation den bestmöglichen Ersteindruck machen können..

Zuzu09  23.05.2024, 18:20
@Sommerelflein

Ich bin mit Ehrlichkeit immer gut gefahren. Hatte auch schon mal eine Wohnung trotz Schufa-Eintrag erhalten. Ich war einfach vorher ehrlich.

Sommerelflein
Fragesteller

Weißt du, ob es möglich wäre, dass meine Eltern nur für mich eine Bürgschaft übernehmen? Vielleicht würden sie sich dazu doch hinreißen lassen.

Zuzu09  23.05.2024, 18:23
@Sommerelflein

Wenn dein Freund der Hauptmieter ist, bringt dir eine Bürgschaft für dich nichts.

Sommerelflein
Fragesteller
@Zuzu09

Und eine Kombination aus "wir sind beide gleichberechtigte Mieter, er hat ein gutes Gehalt" + "Meine Eltern bürgen für mich, für den Fall dass ich z.B. nicht rechtzeitig einen Job finde"?

Zuzu09  23.05.2024, 18:24
@Sommerelflein

Das könnte funktionieren. Klingt allerdings super riskant aus Sicht eines Vermieters.

Sommerelflein
Fragesteller
@Zuzu09

Dann ist es vielleicht doch nicht die richtige Wahl, weil wir möchten es für die Vermieterin ja möglichst einfach und sicher machen, damit wir bessere Chancen haben :(

Wenn du nicht mit im Mietvertrag stehst, kann dein Freund dich bei einer Trennung einfach hinauswerfen.

Alternativ dazu kann es bei einer Trennung zu Problemen kommen, wenn beide im Mietvertrag stehen, denn beide müssen dann auch den Mietvertrag kündigen.

Für den Vermieter ist in der Regel die Bonität entscheidend.

Sommerelflein
Fragesteller

Aber ist für den Vermieter vertrauenserweckender/absichernder, wenn wir beide im Mietvertrag stehen, ich aber noch(!) keinen Job vorweisen kann, oder wenn mein solventer Freund (aber auch nur knapp genug Geld um wirklich solvent genug zu sein allein) als alleiniger Mieter mit mir als Untermieter drin steht?

maja0403  23.05.2024, 18:16
@Sommerelflein

Das ist weder vertrauenerweckender noch absichernder. Du kannst derzeit kein relevantes Einkommen vorweisen.
In Anbetracht der Frequentierung von Wohnungsangeboten ist es eher nicht wahrscheinlich, dass ihr bei den Daten die Wohnung bekommt.

Die Partnerin muss nicht als Untermieterin genommen werden. Das macht die Situation nicht besser. Meist wollen die Vermieter beide im Mietvertrag haben.