Wie auf Ebay verkaufen?

5 Antworten

Brauch ich ein Gewerbe?

Selbstverständlich.

Muss man den Absender auf das Paket drauf schreiben?

Selbstverständlich.

Muss Ich eine eigene Rechnung beilegen oder reicht die von AliExpress?

Deine eigene, schließlich bist Du der Verkäufer, der für seinen Artikel haftet.

Und wie siehts aus mit dem Rückgabe-Recht?

Es gibt ein gesetzlich vorgeschriebenes Widerrufsrecht, das natürlich auch für Dich gilt.

Und da Du offensichtlich keinerlei Ahnung von dem hast, was Du da vorhast:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Brauch ich ein Gewerbe?

Ja natürlich!

Muss man den Absender auf das Paket drauf schreiben?

Ja, natürlich!

Muss Ich eine eigene Rechnung beilegen oder reicht die von AliExpress?

Der Kunde kauft bei dir, nicht bei Aliexpress. Also musst du dich auch um die Rechnungsstellung kümmern... und um Steuern, Zoll usw.

Und wie siehts aus mit dem Rückgabe-Recht?

Du verkaufst gewerblich, also unterliegst du auch den Rücknahmeregelungen entsprechend der deutschen Gesetze... und um die Gewährleistung darfst du dich auch kümmern!

Da Du dann Gewerbetreibender bist, brauchst Du alles. Gewerbeschein. Impressum, Steuernummer, Adresse.

Ich würde gerne sowas ausprobieren wie Dropshipping, nur dass ich die Produkte im Vorraus bestelle und sie dann direkt zum Kunden schicke.

Das hat doch gar nichts mehr von Dropshipping xD Dropshipping ist eben nicht selbst lagern sondern auf Demand/Bestellung erst selbst bestellen und direkt zum Kunden. Ist btw bei eBay auch nicht erlaubt.

Sachen zu kaufen um sie zu verkaufen ist der stinknormale Handel. Und logisch ist das gewerblich.