Wie argumentiert man gegen einen Querdenker?

Christian1201  10.04.2021, 20:21

Habe anhand Deiner Kommentare mitbekommen, es geht hier um Deinen Vater ...

Wenn er Dir als Antwort irgendwelche Links schicken muss, dann nehme ich an Ihr lebt nicht zusammen?

anonym1251734
Fragesteller

Doch, er schickt mir meistens irgendwelche videos von anderen querdenkern oder so.

Christian1201  10.04.2021, 20:27

Ich fragte danach, ob Ihr auch zusammen wohnt?

anonym1251734
Fragesteller

Ja, wohnen wir.

6 Antworten

Warum willst du dagegen argumentieren bzw. warum willst du dein Gegenüber missionieren? Ist er dein Feind? Egal! Jeder hat seine Überzeugungen, nur weil du denkst deine sei besser/richtig/die einzig wahre muss das noch lange nicht wirklich so sein. Versuch mal auf der Ebene einen Informationsaustausch, dass du erstmal verstehen willst, warum jemand dieses oder jenes denkt. Und wenn du alle Aussagen gesammelt hast kannst du sie nochmal mit deinen Ansichten vergleichen, drüber nachdenken oder dich einfach über ein tolles Gespräch freuen.

"Eine der am besten dokumentierten Methoden zur Bestimmung der Rundheit der Erde wurde (unseres Wissens) erstmals von den alten Griechen durchgeführt. Dies wurde erreicht, indem die Schatten von Stöcken an verschiedenen Orten verglichen wurden. Wenn die Sonne an einer Stelle direkt über ihnen stand, warf der Stock dort keinen Schatten. Zur gleichen Zeit in einer Stadt rund 500 Meilen nördlich warf der Stock dort einen Schatten.

Wenn die Erde flach wäre, dann sollten beide Stöcke den gleichen Schatten (oder das Fehlen) zeigen, weil sie im gleichen Winkel zur Sonne positioniert wären. Die alten Griechen fanden heraus, dass die Schatten unterschiedlich waren, weil die Erde gekrümmt war und die Stöcke daher in verschiedenen Winkeln standen. Sie verwendeten dann den Unterschied in diesen Winkeln, um den Umfang der Erde zu berechnen. Sie schafften es, es auf 10% des wahren Wertes zu bringen – nicht schlecht für etwa 250 v. Chr."

 Eratosthenes war derjenige. Und wenn jene schon so schlau waren, dass Sie es anhand eines Stockes samt Schatten berechnen konnten... Merkt man im Grunde, wie Idiotie die Gesellschaft durchflutet...

Wie argumentiert man gegen einen Querdenker?

Gar nicht. Wer so weit im Sumpf steckt wie du es beschrieben hast, mit dem ist jede Diskussion sinnlos. Diese Leute sind Meister im

https://www.logicallyfallacious.com/logicalfallacies/Shoehorning

und drehen dir jedes Wort im Mund um. Ihre Lieblingsargumente sind die die du bereits genannt hast. Sie verfügen schlicht über nicht genug wissenschaftliches Verstädnis um überhaupt Argumente zu verstehen und berufen sich daher auf die DeineRöhre Quellen die einfache Botschaften verkünden. Bei Flacherdlern ist die Filterblase so dick dass man nciht mehr durch kommt.

anonym1251734
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass er mein Vater ist und ich gerne einige Impfungen hätte, er möchte das nur nicht.

Die Masernimpfung habe ich, da sie Pflicht ist, hötte jedoch gerne noch einige.

DerRoll  10.04.2021, 20:07
@anonym1251734

Dann gibt es lediglich zwei Möglichkeiten, du wartest bis du 18 bist oder du sprichst mit dem Jugendamt. Das geht nebenbei auch ohne dass deinem Vater davon erzählt wird.

UGXLII  11.04.2021, 20:29
@anonym1251734

Dazu musst Du aber nicht unbedingt mit Deinem Vater diskutieren. Es gibt die Möglichkeit, die Zustimmung der Eltern gerichtlich zu ersetzen, wenn das "für das Kindeswohl erforderlich" ist. Geh zum örtlichen Jugendamt.

Huflattich  10.04.2021, 20:46
Sie verfügen schlicht über nicht genug wissenschaftliches Verstädnis um überhaupt Argumente zu verstehen

Wie arrogant muss man sein um so was zu schreiben.

Wer hat denn das wissenschaftliche Verständnis ? Wer nicht gerade Medizin studiert hat, oder Pharmazie und selbst die haben nichts andres gelernt, als ihnen zum studieren gegeben wurde.

Das was heute noch in der Wissenschaft Standard ist kann morgen schon Schnee von gestern sein .

Wie soll ernsthaft der Normalbürger wahrlich herausfinden was da falsch ist und was richtig ?

Alles andere ist doch nun mal nachplappern.

DerRoll  10.04.2021, 21:33
@Huflattich

Ganz ehrlich, aber um zu wissen dass die These von der flachen Erde falsch ist bedarf es nur ein wenig aufpassen im Schulunterricht, ebenso um die meisten "Argumente" von Flacherdlern zu widerlegen. Wenn du mit meiner Aussage Probleme hast, dein Problem.

Aber auch ein grundlegendes Wissen über das Immunsystem ist nun eine Kenntnis, die nicht wirklich schwierig anzueignen ist.

Aber vielleicht kannst du mir sagen wie man Impfgegner und Flacherdler ohne naturwissenschaftliche Argumente widerlegen kann?

Huflattich  11.04.2021, 09:33
@DerRoll

Warum sollte ich etwas widerlegen wollen ? Wozu? Was hätte ich davon ? Meinungen stehen stehen lassen können - alles gut. Lasse sie doch von der Erde fallen ich hab da kein Problem mit.

Aber auch ein grundlegendes Wissen über das Immunsystem ist nun eine Kenntnis, die nicht wirklich schwierig anzueignen ist.

Ach, Du weißt also was die Substanzen in der Impfung im menschlichen Körper anrichten werden ? Da weißt Du mehr als ich...

Huflattich  11.04.2021, 12:57
@DerRoll

Nein, nur sind oft die Erkenntnisse die bekannt gemacht werden doch woher ? Richtig von denjenigen die die Stoffe entwickeln und denen ist es sowas von egal, ob der eine oder andere zu schaden kommt. Hauptsache die Mehrheit bleibt "gesund" und überlebt. -bzw. man kann die Zusammenhänge mit Krebs etc. nicht mehr nachweisen.

Wie sonst hätte es so Skandale wie Contergan (Thalidomid) geben können - oder beispielsweise die angeblich unbedenklichen Inhaltsstoffe unserer Holzschutzmittel oder Pflanzenschutzmittel alles unbedenklich für den Menschen ???

Einzelschicksale sind denen egal soviel habe ich zumindest verstanden.

dataways  12.04.2021, 09:04
@Huflattich
Wie sonst hätte es so Skandale wie Contergan (Thalidomid) geben können

Kann man leicht ergoogeln. Weil es bis 1961 kein Zulassungsverfahren für Medikamente gab. Das gibt es nun aber seit 60 Jahren - wegen Contergan.

Huflattich  12.04.2021, 09:25
@dataways

Zulassungsverfahren alles schön und gut, jedoch trau ich denen soviel "kriminelle Energie" zu, dieses problemlos zu umgehen. Zumal sie im Falle der aktuellen Impfungen auch noch aus der Haftung raus sind, eigentlich ein Freibrief für - alles.

Huflattich  12.04.2021, 09:42
@dataways

Noch eins dazu

Über mich
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

Ich finde so einen Satz in der Beschreibung über sich selbst recht anmaßend. nicht jeder der kritisch ist macht dies, weil er "zu dumm" ist oder ihm Bildung fehlt.

Gerade bei den Impfungen z.B. gegen die Schweinegrippe hat sich erwiesen, dass der unwissenschaftliche Widerstand vollkommen sinnvoll wahr.

Wer weiß, vielleicht wäre diese aktuelle Pandemie schon längst vorüber, wenn man keinen ach so tollen Impfstoff hätte und das ungeliebte deshalb unerforschte CDL eingesetzt hätte Irgendwie ist auch die spanische Grippe verschwunden wie sie gekommen sind.

So eine Pandemie kostet halt immer Todesopfer.

Es kotzt mich an, das man als "nicht Wissenschaftler" für dumm gehalten wird.

Wir hätten andere Möglichkeiten wenn die Menschen über ihr eigenes Immunsystem ein wenig mehr informiert wären und auf sich und ihren Körper achten würden.

DerRoll  12.04.2021, 09:52
@Huflattich
Wer weiß, vielleicht wäre diese aktuelle Pandemie schon längst vorüber, wenn man keinen ach so tollen Impfstoff hätte und das ungeliebte deshalb unerforschte CDL eingesetzt hätte Irgendwie ist auch die spanische Grippe verschwunden wie sie gekommen sind.
So eine Pandemie kostet halt immer Todesopfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe#Reaktionen_und_Gegenma%C3%9Fnahmen

Spätere Studien zeigten, dass das Verbot von Massenveranstaltungen und das Gebot, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, die Todesrate in amerikanischen Großstädten um bis zu 50 Prozent senkte. Während der Influenzapandemie von 1918 unternahmen die USA im Gegensatz zu Europa beträchtliche Anstrengungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Einschlägige Studien zeigten, dass zeitlich begrenzte Interventionen die Gesamtmortalität nur mäßig (ca. 10–30 %) reduzierten und dass die Wirkung oft sehr begrenzt war, da die Interventionen zu spät eingeführt und zu früh aufgehoben wurden.

https://www.akad.ch/de-CH/Themen/Bildungsmagazin/Spanische-Grippe-Folgen

Die hohe Zahl der Infizierten und Toten (Deutschland ein Drittel der Bevölkerung) wirkte sich nachhaltig negativ auf die Produktivität aus. Wie die Spanische Grippe in ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft zu beziffern ist, bleibt unklar.

Sonst geht es dir aber gut, oder? Willst du wirklich solche Verhältnisse? Soviel Unvernunft ist wirklich kaum zu fassen.

DerRoll  12.04.2021, 09:56
@Huflattich
Ich finde so einen Satz in der Beschreibung über sich selbst recht anmaßend. nicht jeder der kritisch ist macht dies, weil er "zu dumm" ist oder ihm Bildung fehlt.

Keiner sagt dass jemand der kritisch ist "zu dumm" ist. Wenn jemand aber das Wissen fehlt Situationen einzuschätzen sollte man auch fähig sein seine eigene Kritik mal zu hinterfragen.

Es kotzt mich an, das man als "nicht Wissenschaftler" für dumm gehalten wird.

Es kotzt mich an wenn man sich für klüger und besser informiert hält als Menschen, die das fragliche Thema 5-7 Jahre studiert haben und bereits ihr halbes Leben dem Kampf gegen Krankheiten gewidmet haben. Das kann nun mal nicht durch 1-2 Tage Studium an der Universität von YouTubingen ersetzt werden.

Wir hätten andere Möglichkeiten wenn die Menschen über ihr eigenes Immunsystem ein wenig mehr informiert wären und auf sich und ihren Körper achten würden.

Volle Zustimmung, dann währen bestimmt diese Menschen auch viel mehr bereit sich impfen zu lassen, würden auf Abstände und das Tragen von Masken achten etc.

DerRoll  12.04.2021, 09:57
@Huflattich

Wieso? Du bist doch verblendet genug zu sagen die Spansiche Grippe, die alle Staaten der Welt nach dem ERsten Weltkrieg auch noch in den wirtschaftlichen Abgrund gerissen hat hätte sich irgendwann "totgelaufen". Also möchtest du dieses Land in den völligen wirtschaftlichen Abgrund stürzen, oder?

dataways  12.04.2021, 10:00
@Huflattich
Zulassungsverfahren alles schön und gut, jedoch trau ich denen soviel "kriminelle Energie" zu, dieses problemlos zu umgehen.

Keine Zulassung - keine Anwendung. Da kann niemand was umgehen.

Zumal sie im Falle der aktuellen Impfungen auch noch aus der Haftung raus sind.

Sind die Hersteller nicht. Ansprüche kann der Geschädigte laut Bundesversorgungsgesetz zwar vornehmlich an den Staat stellen. Darüber hinaus existieren noch das Produkthaftungsgesetz , des Arzneimittelgesetz sowie die allgemeinen Haftungsregelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, die den Hersteller in Haftung nehmen.

Gerade bei den Impfungen gegen die Schweinegrippe hat sich erwiesen, dass der unwissenschaftliche Widerstand vollkommen sinnvoll wahr.

Inwiefern?

So eine Pandemie kostet halt immer Todesopfer.

Ja, so ca. 50-100 Millionen ohne Medikamente und Impfstoffe und 3 Millionen mit. Such es Dir aus.

Es kotzt mich an, das man als "nicht Wissenschaftler" für dumm gehalten wird.

Wenn man Scheiss labert, kann das schon mal vorkommen. Der Kluge schweigt und lernt.

Wir hätten andere Möglichkeiten wenn die Menschen über ihr eigenes Immunsystem ein wenig mehr informiert wären und auf sich und ihren Körper achten würden.

Die Mutanten sorgen für vermehrt schwere Verläufe und Langzeitschäden bei jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen. Und nun?

Huflattich  12.04.2021, 10:00
@DerRoll

Ich habe mich seit 21 Jahren mit "alternativer Medizin" beschäftigt und kann mit fug und recht sagen, dass ich weiß worüber ich schreibe. Moderne Apparatemedizin ist ohne MNaschinen, Antibiotikum und Impfung aufgeschmissen.. Etwa so wie ein Navi Menschen in den Fluss fahren lässt.- und die fahren auch noch weiter, trotzdem sie sehen, dass da einer ist ..

dataways  12.04.2021, 10:20
@Huflattich
Ich habe mich seit 21 Jahren mit "alternativer Medizin" beschäftigt und kann mit fug und recht sagen, dass ich weiß worüber ich schreibe.

Ist das so? Wenn Nichtmediziner Deine Wissenslücken aufdecken, dann waren wohl 21 Jahre offenbar zu wenig.

Moderne Apparatemedizin ist ohne MNaschinen, Antibiotikum und Impfung aufgeschmissen.

Was immer auch Apparatemedizin bedeuten soll. Hat Alternativmedizin Polio, Typhus, Colera und Pocken in Europa ausgerottet? Oder doch eher das, was Du Schulmedizin nennen würdest?

Huflattich  12.04.2021, 10:21
@dataways

Hygiene.- zeigt sich z.B. daran das Grippe offensichtlich auf dem Rückzug ist.

dataways  12.04.2021, 10:23
@Huflattich

Hygiene ist gut und wichtig - spielt aber bei Krankheiten wie Polio keine Rolle.

Huflattich  12.04.2021, 10:37
@dataways
Moderne Apparatemedizin ist ohne Maschinen, Antibiotikum und Impfung aufgeschmissen..

Ja und schrieb ich doch .

dataways  12.04.2021, 11:23
@Huflattich

Da hilft wohl keine Hygiene, sondern ausschließlich die Schluckimpfung.

Weltweit gibt es übrigens jährlich ca. 10-12 Impfschäden. Du siehst, es gibt auch bei Impfstoffen, die seit 60 Jahren auf dem Markt sind, seltene Nebenwirkungen.

Huflattich  12.04.2021, 14:14
@dataways

Corona mit Polio vergleichen zu wollen ist ja wohl ein schlechter Witz....

DerRoll  12.04.2021, 14:51
@Huflattich

Stimmt. Polio verbreitet sich nämlich deutlich langsamer als der SAS-CoV-2 Virus.

Huflattich  12.04.2021, 15:08
@DerRoll

Auch sonst ist gegen Corona eine Menge "Kraut gewachsen"...

Ich diskutiere gar nicht mit so jemanden und klammere diese unschönen Themen aus unserem Leben unseren Gesprächen halt aus.

"Du, da möchte ich jetzt gerade nicht drüber reden". Punkt.

Das Problem ist ja wirklich, dass manches ja gar nicht so einhundertprozentig von einem Laien zu wissen ist, mal abgesehen von der "flachen Erde". Weder von Dir noch von dem Gegenüber.

Weißt Du z.B. definitiv dass Dir die Impfung nicht schaden wird ? Vieles ist nun einmal auf Vertrauen aufgebaut und Du vertraust dem, was Du glaubst.

Wenn Dir jemand begegnet, der nicht mehr "glauben kann", soll er doch seins für wahr halten auch gut - wozu ihn da überzeugen wollen ? Du weißt es für Dich "besser" und gut ist es - für Dich ,

Genauso wie für ihn das andere stimmt. Auch gut, soll er halt denken, tun und lassen was er will. Du siehst es halt anders-kein Grund darüber zu streiten, finde ich.

Hallöchen gesagt.

  1. Eine Diskussion mit Deinem Vater halte ich in diesem Fall eher für aussichtslos.
  2. Beim Rest muss man erst mal unterscheiden:

Allgemein:

  • Was er denkt, dagegen wirst Du schlecht ankommen, denn er denkt ja, dass er der Erwachsene und damit klüger ist, was natürlich nicht stimmt in diesem Fall.
  • Diese Meinung musst Du aber ganz und gar nicht akzeptieren. Du musst also nicht alles machen, was er sagt.

Beispiel: Wenn er sagt Du sollst von der Brücke springen, dann machst Du das natürlich nicht.

Was die "flache Erde betrifft":

  • Es ist zwar traurig, aber darüber solltest Du nur lachen.
  • Das ist natürlich totaler Unsinn und da wird er Dir auch kaum Links schicken können, denn selbst der Dümmste macht sich damit nur "zum Obst".

Was aber diese "Querdenkerbewegung" und seine dementsprechenden Ansichten betrifft:

  • Hier geht es ja eindeutig in Richtung einer möglichen Gefährdung Deinerseits.
  • Hier gilt natürlich wieder ... was er denkt, ist seine Sache, was Du tun kannst eine ganz andere.
  • Du solltest Dich in diesem Fall an diverse Leute wenden, wie
  1. Jugendamt
  2. Vertrauenslehrer
  3. Hausarzt

und das würde ich an Deiner Stelle auch tun. Auf Wunsch wird auch das Meiste vertraulich behandelt. Dort wird Dir aber ganz sicher mitgeteilt welche Möglichkeiten Dir da offen stehen.

Hier gibts allgemeine Hinweise zum Thema Corona-Impfung für Jugendliche:

https://www.bravo.de/corona-impfung-fuer-jugendliche-fragen-und-fakten-388732.html

Ich wünsche Dir viel Glück und

lieben Gruß aus Berlin