Wie Arbeitsplatte von Küchentisch/Servierwagen behandeln?

2 Antworten

Überall, wo kein Öl drauf ist, kann Feuchtigkeit schneller eindringen und austreten, also wird das Holz dort stärker schwinden beziehungsweise quellen. Grundsätzlich neigt es dadurch insgesamt stärker zum Verzug und zur Rissbildung. Ob der Effekt in der Praxis in einem Innenraum mit halbwegs konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit wirklich was ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Aber ist ja schnell gemacht.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

mkwho
Fragesteller

Danke! Vielleicht blöde Frage, aber muss ich dann alles auseinanderbauen - oder reicht es, das Möbelstück zusammengebaut zu schleifen und zu ölen? Möchte möglichst geringen Arbeitsaufwand haben...

Skinman  30.03.2022, 16:38
@mkwho

Würde ich persönlich nicht machen, irgendwann wird's albern.

Allein schon wegen der durch das Ölen veränderte Farbe würde ich alles machen. Hab das grade mit einem Schrank gemacht und das Zeug ist wirklich super ergiebig.