Behandlung von Eiche Arbeitsplatte Rohholz (IKEA)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Montage muss eine Grundreinigung mit Seifenwasser und einem weichen Küchenschwamm erfolgen. Hartnäckige Flecken können mit einem Schleifschwamm (P180) oder Schleifpapier ( P240) beseitigt werden. Danach muss die Arbeitsplatte gründlich eingeölt werden. Ich empfehle meinen Kunden zur Erst- und Erhaltungsbehandlung ein angewärmtes Olivenöl. Dies ist Farbneutral und macht die Arbeitsplatte absolut wasserabweisend. Je nach Beanspruchung muss die Massivholzarbeitsplatte in gewissen Zeitabständen nachgeölt werden. Spätestens, wenn Wasser nicht mehr perlend auf der Oberfläche stehen bleibt, ist eine Nachbehandlung nötig. Vorher muss die Platte wie oben beschrieben gründlich gereinigt werden. Feuchtigkeit an den Stoßfugen muss absolut vermieden werden. Wasserkocher und Kaffeemaschinen sollten immer auf einem Untersetzer stehen. Auf feuchte Stellen sollten keine Blechdosen abgestellt werden, da dies zu einer Randausbildung führen kann. Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Arbeitsplatte. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Vielen Dank für den Stern. Liebe Grüße

Hallo Nolti, ich habe bei der Kombination Olivenöl und Eiche die erfahrung gemacht das es nicht aushärtet und ständig aus den Poren quillt. Außerdem hat die Oberfläche immer diesen Öl-effekt und fettet alles an...

Ich würde ehr zu einem aushärtendem Leinöl greifen. mit dem habe ich den Küchentisch behandelt. Es gibt ne matte offenporige oberfläche, ist schmutz und wasserabweisend und trocken--> fettet nicht nach.

in diesem sinne Beste Grüße

Pflegehinweise von IKEA

Mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen (Wasser und mildes Spülmittel oder Seifenlösung). Mit trockenem Tuch nachwischen. Leichte Flecken mit feuchtem Schwamm (Wasser oder milde Seifenlauge) bzw. mit feinem Sandpapier entfernen. Die regelmäßige Pflege mit BEHANDLA Holzöl verlängert die Lebensdauer der Holzplatte.

Nimm das Öl von IKEA. Das ist ganz gut!