unbehandelte Arbeitsplatte aus Massivholz wie schützen?

2 Antworten

um es nochmal explizit zu erwähnen: Ich möchte die Platte und die Beine zu einem anderen Zeitpunkt beizen oder streichen. Daher ist eine Behandlung mit Öl/Harz mit Mehraufwand verbunden

Wenn Du die Platte später beizen willst, darfst Du gar keine Oberflächenbehandlung vornehmen. Beize muß in die Poren des Holzes eindringen, jede anderweitige Beschichtung oder Verunreinigung resultiert beim Beizen in Flecken.

Ich hätte für die Platte sogenanntes Arbeitsplattenöl empfohlen (gibt es tatsächlich unter dieser Bezeichnung!), das wird für Küchenarbeitsplatten aus Massivholz verwendet und ist sehr dauerhaft und wischbeständig. Beizen fällt danach natürlich flach, es sei denn, Du schleifst die Platte sehr gründlich ab.

Aber selbst Dein Handschweiß wird zu Problemen führen, wenn Du jetzt auf der Platte "rumlümmelst" und später beizen willst. Um ein gründliches Abschleifen wirst Du in jedem Fall nicht herumkommen.

danielschnitzel
Fragesteller

so wurde es mir im Prinzip auch gesagt. Daher die Frage ob diese D-C-Folie geht. Hatte mir das mit dem Schweiß schon gedacht.

Beim Streichen/Lackieren wiederum wäre es egal nehme ich an ? Höchst kurz mit Schleifmaschine/feinem Schmirgel drüber ?!

spelman  01.06.2018, 21:32
@danielschnitzel

Es gibt halbtransparente Lasuren, die lassen die Holzmaserung ebenfalls noch sehen, sind aber nicht so kritisch wie eine Beize. Das könnte ich mir eher vorstellen.

Warum willst Du eigentlich die Platte nicht gleich so behandeln, wie Du es Dir vorstellst?

danielschnitzel
Fragesteller
@spelman

Bin Student und habe schon mehr als geplant für den Tisch ausgegeben. Die Beize/Lack kosten auch nochmal 20 Euro. Der Tisch selbst ist inzwischen bei gut 150 Euro. Demnach möchte ich das wann anders machen zumal auch schon 2 Tage draufgegangen sind um den Tisch fertig zu machen