Wie arbeitet „wirkaufendeinauto.de“ genau?
Ich habe heute mein Auto dort abgegeben. Sie haben mir 8.400 € angeboten, und ich habe den Kaufvertrag unterschrieben. Die Mitarbeiter meinten, dass sie auch ausländische und generell alle Fahrzeuge kaufen. Der endgültige Preis für mein Auto kommt angeblich von der Zentrale in Deutschland. Außerdem wurde mir erklärt, dass täglich ein Lkw aus Deutschland kommt und die Autos abholt.
Meine Frage: Wie genau machen die ihr Geschäft? Wie läuft deren Geschäftsmodell konkret ab? Wohin kommen dann die Autos? Sie haben ja Filialen fast in allen EU Lädnern.
1 Antwort
Wie genau machen die ihr Geschäft?
Hier gilt ganz besonders: der Gewinn liegt im Einkauf. Die kaufen ein Auto nur dann, wenn sie es rund 1000,- oder mehr günstiger kriegen, als der Marktwert (bei Verkauf über einen Händler) beträgt.
Alle angekauften Autos kommen in einen großen Pool und auf eine Internetseite, die ausschließlich Autohändlern zugängig ist. Wenn nun ein Kunde zu einem Händler kommt und sagt, ich suche das und das, sagt der Händler: "Den habe ich gerade nicht da, aber soviel ich weiß, steht bei einem Kollegen so einer. Ich frage mal nach." Dann geht der Händler auf die Verkaufsseite von wkda.de und sucht sich ein oder zwei passende Gebrauchte aus, die er dann dem Kunden anbietet. Er zahlt im Einkauf rund 300,- bis 500,- mehr als wkda.de bezahlt hat und das ist deren Gewinn. Dass die Millionen verdienen (2 Gründer aus Berlin) liegt nicht an dem mäßigen Aufpreis, sondern an der ungeheuren Menge, die die so pro Tag umsetzen. Die Masse machts.
Der Händler schlägt dann noch seinen Aufpreis drauf und bietet das dann dem Kunden so an. Wenn der Kunde prinzipiell zusagt, bestellt er das Autro bei wkda.de und es wird im prompt geliefert (dem Kunden sagt er, er muss es noch vom Kollegen holen). Dann kann der Kunde das Auto bekommen.