Wie animiert man weniger Butter zu essen?

15 Antworten

Wenn sich ein Restaurant einen pädagogischen Auftrag herbeifantasieren würde, würde ich das Restaurant nicht betreten. Wieviel Butter ich esse, geht den Kellner oder den Betreiber des Restaurants nichts an, das ist meine Entscheidung. Ich gehe in ein Restaurant, um etwas leckeres zu essen und nicht, um mich belehren zu lassen.

Wenn die Butter teurer wird, dann wird das Essen dort eben teurer. Der Gast entscheidet dann selbst, ob er trotzdem essen gehen will oder sich zu Hause selber etwas kocht.

Zu Hause kann dann ja jeder, der Butter sparen möchte, weniger davon ins Essen tun.

Naja, man könnte für aufgeschlossene Gäste z. B. "Alsan Bio" und "Naturli Vegan Block" reichen. Also vegane Alternativen, die im Verbund mit einem weiteren veganen Angebot (Brot/Brötchen, etwas frischem Gemüse) evtl. grundsätzlich zahlungswilligere Gäste beglückt.
Ein Frühstück, das schon an an einfacher Butter spart, ist hingegen m. E. ein Witz. Bzw. ein Abgrund.

Ich wüsste nicht wo ich das letzte mal unter 10 € für ein Frühstück im Hotel bezahlt habe. Wenn Du glaubst daß eine Preiserhöhung bei euch nicht möglich ist, solltet man sich ernsthaft damit befassen.

Ansonsten kann man einzeln verpackte Butter in kleinen Schalen auslegen. Manche Buffets haben riesige Teller mit offener Butter, die nach 3-4 Stunden Standzeit eigentlich nicht am nächsten Tag wieder anbieten kann. Da liegt viel Einsparpotential.

Ansonsten ist Butter durch nichts zu ersetzen. Und mit Verlaub, die aktuellen Preise gehen auch in Ordnung.

Butter wird immer teuer und teuer..

Stimmt, aber es zwingt Dich doch niemand Butter zu essen.

wie man im Restaurant im Frühstücksbuffet den Gästen animiert weniger Butter zu essen

Gar nicht. Mich z.B. kannst Du nicht animieren, weniger Butter zu essen. Warum auch. Ich werde weiterhin Butter essen und auch mit Butter kochen. Das soll jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Mehr Butter zu essen bedeutet, mehr Fett im Körper zu haben. Das ist nicht sicher für die Gesundheit. Sie können den Begriff "wissenschaftliche Studien" hinzufügen, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu wecken und sie dazu zu bewegen, keine Butter zu essen. Die meisten Gäste würden jedoch nicht dazu ermutigen, sich über den geringeren Verzehr von Butter zu informieren, so dass Sie vorsichtig vorgehen sollten.