Wie an Sponsoren für Abiveranstaltungen kommen?

7 Antworten

Dass man keine Sponsoren findet, liegt oft daran, dass es für den Sponsor oft nicht lukrativ ist, darin zu investieren.

Ehrlich gesagt, frage ich mich, warum Abifeiern so pompös ausfallen müssen, dass man "Fremdgelder" braucht.

Wie wäre es denn, wenn die Abiturienten sich selbst das Geld verdienen? Zum Beispiel Kuchenverkauf auf dem Wochenmarkt. Da finden sich bestimmt einige Mütter, die bereit sind, Kuchen zu backen.

Oder auch die Feierlichkeiten so eingrenzen, dass sie mit dem Eintritt für die Abiturienten, den Eltern und wer sonst noch da mitfeiert, zum Großteil abgedeckt sind.

Da finden sich bestimmt einige Mütter, die bereit sind, Kuchen zu backen.

Wozu - die lieben Kleinen sind nahezu erwachsen und sollten somit durchaus in der Lage sein Kuchen zu backen oder Brötchen zu belegen, um diese in der Pause zu verkaufen.

@wilees

Ja, das dachte ich auch, nachdem ich meine Antwort gelesen hatte. Natürlich, sie sind ja groß genug!

Danke für deine Antwort, sind schon dabei Waffelverkäufe zu starten

@x0Question0x

Cool!!! Ich wünsche euch viele Einnahmen! Waffeln sind ja auch superlecker, mjamm.

@x0Question0x

Da könntet Ihr aus Brandschutzgründen ordentlich Probleme bekommen - das müsst Ihr in jedem Fall vorher mit der Schulleitung abklären!

Auch in unserer Region gibt es für solche Veranstaltungen wenige Sponsoren. Hier machen das zum Beispiel die regionalen Banken / Sparkassen und die regionale Tageszeitung mit Lokalteil.

Wir hatten auch nicht soo viele Sponsoren.

Wir haben unser Geld durch einen wöchentlichen Kuchenverkauf, Parties und unseren Revue-Abend verdient. Allein beim Revue-Abend haben wir über 1000€ verdient. Es hat einfach jeder etwas vorgeführt. Manche alleine, manche mit der Klasse.

Bücherflohmarkt in der Schule oganisieren - neben dem stattfindenden Weihnachtsbasar der Unterstufe.

Eure Schule stellt sich für die nächsten 5.-Klässler vor - fragt, ob Ihr auf dieser Veranstaltung sammeln dürft.

Sprecht mit den Deutschlehrer, ob Ihr Eure Deutschlektüren den nachfolgendden Klasen anbieten könnt.

Es gibt so viele kleine Möglichkeiten selbst "Spenden" zu einzunehmen - nur das ist halt etwas mühsamer.

Also werdet aktiv :

https://guide.bachelor-and-more.de/abifinanzierung-mal-anders/

Es gibt auch Modelle, bei denen ihr selbst dafür sorgen kommt, dass Geld in die Kasse kommt. Eim Beispiel dafür ist das Projekt "Neue Masche", da kann man sich über Google etc. genauer drüber informieren, ich möchte ja keine Werbung machen.

Ansonsten sei froh, dass ihr keine Abizeitung herausgebt, die kostet nämlich auch sehr viel Geld, wir haben die meisten Sponsorengelder für die Deckung der Druckkosten gebraucht.

Ich komme aus einer wirtschaftlich sehr starken Region, deshalb haben wir viele Firmen angesprochen: Mein Tipp dabei ist, keine Mail oder so zu schicken, sondern persönlich dort anzurufen, oder einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Zeigt Eurem Gesprächspartner, was er von Werbung hat: Ansprechen einer jungen Zielgruppe, Eltern, etc.

Habt ihr schon überlegt, beim Abiball einen separaten Beamer einzurichten, über den den ganzen Abend lang Werbung läuft (also ohne Ton, Logos usw). Man kann die Werbung auch im Raum wo es Buffet gibt, etc. anwerfen, und nicht im "Hauptraum". Ihr könnt nach Absprache mit Eurer Lokalität auch die Möglichkeit schaffen, einen kleinen Werbe-Stand aufzubauen.

Sehr effektiv sind auch große Plakate an der Bühne etc.

Fragt in jeder Eisdiele, Bäckerei etc.

Und versuche, jemanden aus dem letzten Abijahrgang zu finden, der seine Erfahrungen mit den regionalen Gegebenheiten mit Euch teilt.

Alles Gute 🎉

Auch eine Abiparty kann Geld einbringen. Zusätzlich könnt ihr bei Euch in der Schule in der Pause Waffeln verkaufen, oder Schüler dazu aufrufen, ihre Pfandflaschen bei Euch abzugeben.