Wie an Scharfes Essen gewöhnen?

4 Antworten

Langsam damit anfangen, die Peperoni nicht pur essen, immer z.B. zum Brot dazu, oder das Essen mit kleiner Menge würzen.... Gegen das Brennen im Mund danach hilft Milch, kein Wasser oder gar kohlensäurehaltiges....

bei diesen Wettbewerben wird immer Kakao oder Milch dazugegeben.

Irgendwann ist das nicht mehr lustig, wenn 1.5 Mio Scoville im Schärfegrad dazu führen, daß Leute ohnmächtig werden.

Da gibt es auch diese Death Bomb Saucen, die ähnlich scharf sind.

Anfangen.

Nur ich wäre mit Schärfe vorsichtig. Irgendwann brauchst du so viel Schärfe, das alles andere fade schmeckt. Du tust dir damit keinen Gefallen.

Nutellabrot131
Fragesteller

Oh das wusste ich nicht, danke das du mich darüber aufgeklärt hast

GrafTypo  03.09.2022, 07:55

Bei allem Respekt, aber da möchte ich widersprechen. Ich mag seit 45 Jahren scharfe Gerichte und habe mich auch anfangs langsam vorgetastet. Und mit zunehmender Gewöhnung an die Schärfe habe ich sie nicht mehr als Geschmackskiller erlebt, sondern als Bereicherung. Wobei natürlich die richtige Dosierung wichtig ist. Da sollte man sich an die Rezepte halten. Außerdem macht es einen großen Unterschied, womit man die Speisen schärft, weil die Schärfezutaten ganz unterschiedliche Nebenaromen haben. Tabasco passt z. B. sehr gut zu Grillfleisch und einigen Käsesorten. Aber zu Nasi Goreng oder Bami Goreng nimmt man besser Sambal Oelek. Und scharfe Couscous-Gerichte gelingen am besten mit Harissa. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Der Fragesteller verfolgt genau den richtigen Ansatz: sich von unten ranzutasten und langsam zu steigern. Und was die Peperoni betrifft: es gibt viele Sorten Peperoni; von ganz mild bis sehr scharf. Auch da gilt es, sich durchzuprobieren und die zu finden, deren Schärfe man als angenehm empfindet.

Tiffanylegtlos  03.09.2022, 07:57
@GrafTypo

Auch ich esse scharf. Dennoch möchte ich nicht die Capsaicinleiter erklimmen und subtilere Aromen beiseite räumen. Wenn Essen so scharf wird, das es eher einer Mutprobe, als Nahrung ähnelt, dann ist es bedauerlich.

GrafTypo  03.09.2022, 08:01
@Tiffanylegtlos

Es sollte nicht zu einer Mutprobe verkommen. Deshalb war es mir auch wichtig zu betonen, dass a) die richtige Substanz (Tabasco, Sambal Oelek, Harissa …) eine Rolle spielt, und b) die richtige Dosierung.

Tiffanylegtlos  03.09.2022, 08:03
@GrafTypo

Das ist auch in Ordnung. Nur mit 6 oder 7 stelligen Scovillebereich täglich zu spielen halte ich für eine Verschwendung von gutem Essen.

Es soll halt gut anregen.

GrafTypo  03.09.2022, 08:11
@Tiffanylegtlos

Schärfe passt auch nicht zu jedem Rezept. Und dann gibt es noch die individuellen Vorlieben. Ich z. B. esse morgens, wenn ich müde bin, zum Frühstück gerne mal einen Frühlingsquark, den ich mir mit Tabasco gewürzt habe. Oder ein gekochtes Ei mit Tabasco. Das sind für mich Wachmacher wie für andere Leute Kaffee. Aber das würde ich nicht bedingungslos jedem empfehlen. Es ist nur meine persönliche Vorliebe. Und ich schütte da auch nicht die halbe Flasche Tabasco rein, sondern dosiere maßvoll. Wie du sagst: es soll anregen. Aber nicht totschlagen.

Silo123  03.09.2022, 09:28

Ich vertrage Schärfe gut, aber, daß dann alles ohne Schärfe fade schmecken würde, das kann ich weder für mich noch eine Angehörigen sagen, nur dezente Schärfe nehme ich nicht war, frage mich bei vielen Sachen, was denn daran scharf sein soll. Und bei Chillies schmecken wir weit mehr als reine Schärfe. Gute Chillies ergeben geradezu eine Geschmacksexplosion, weil man derade MEHR schmeckt als nur Schärfe. Die Vogelaugenchillies mag ich deswegen auch nicht so, weil da die anderen Komponenten fast fehlen.

Ganz verrückt ist, daß unterschiedliche Schärfen anderer Herrkunft ganz anders wargenommen werden. Meine Tochter ist bei Cillies total unempfindlich, dagegen bei den Senfölen ziemlich empfindlich. Ich hingegen: Ich mag nur scharfe Radieschen...- war aber schon immer so.

Ich würde mir aus dem Supermarkt eine Pizza Hawaii und eine Chilimühle organisieren.

Süß und scharf - das geht gut runter.