Wie am besten Publikum begrüssen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Liebe Gäste 50%
Andere Methode 40%
Liebe Zuhörer*innen/ Zuschauer*innen 10%
Liebe Anwesenden 0%
Liebe Zuhörende/Zuschauende 0%
Liebes Publikum 0%
Liebe Zuschauer und Zuschauerinnen 0%

5 Antworten

Andere Methode

Es kommt ganz darauf an, wo ich eine Rede halte. Abgesehen davon, dass ich nicht "gender", nutze ich gerne: Liebe Mitstreiter.

Manchmal beginne ich die Rede aber auch gleich mit einem Zitat, um die Rede spannend zu gestalten.

Übrigens:

Das:

In meiner Rede werde ich strikt gendern.

Und deine Option:

Liebe Gäste

Widerspricht sich. Die Personenbezeichnung "Gäste" ist inhärent generisch, weshalb du hier nicht gendern kannst. Ich halte u.a. deshalb nicht viel davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.
iQhaenschenkl  04.02.2022, 18:56

👍👍👍👍👍Alles andere würde schon wieder zum Gähnen auffordern.

Es kommt auch auf die Art der Rede bzw. den Kontext an. Ich halte aber "Liebes Publikum" und "Liebe Anwesende" für Möglichkeiten, simpel und dennoch genderneutral zu beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Liebe Gäste

Damit sind alle gemeint.

Liebe Anwesenden ist gendergerecht, aber zu unpersönlich, finde ich. Genau so liebe Zuhörende/Zuschauende und Zuschauer und Zuschauerinnen.

Liebes Publikum kannst du, wenn die Anrede mehrfach vorkommen soll/muss, im Wechsel zu Gäste verwenden. Aber mit Gäste anfangen.

ZuhörerSterncheninnen ... kannst du nicht sprechen. Aber die Zuhörenden ... habe ich eh schon ausgeschlossen.

Andere Methode

Sehr geehrter Herr Präsident/Frau Präsidentin, liebe Zuhörer und Zuhörerinnen.

Liebe Gäste

Genderm kommt meistens übertrieben an