Wie am besten Holzbohlen auf Hänger festspannen?

2 Antworten

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du legst die Bohlen auf den Rahmen, sorgst dafür, dass sie nicht seitlich runterrutschen können, sicherst sie dann mit fest gezogenen Spanngurten, denkst bitte daran, dass die Bohlen nur kraftschlüssig, also durch Reibung gesichert sind, achtest darauf, dass sie nicht zu weit nach vorne über die Bordwand ragen (Kurven!!!) und fährst vorsichtig.

Oder du legst die Bohlen so in den Anhänger, dass sie vorne an der Bordwann anliegen - dann können sie beim Bremsen nicht nach vorne rutschen - sicherst dann die Bohlen mit fest angezogenen Spanngurten.

Du darfst dann aber nur 100 Kilometer weit fahren, weil die Bohlen nach hinten zwei Meter überstehen.

Bis zu einer Fahrtstrecke von 100 Kilometer darf der Überstand drei Meter betragen, bei weiteren Strecken nur eineinhalb Meter.

Je nach Gewicht der Bohlen ändert sich die Stützlast - sie wird durch die Hebelwirkung abnehmen.

4m lange Bohlen flach auf der Ladefläche des Hängers: das sind dann also 2m Überstand, der Schwerpunkt der Ladung ist dann weit hinter der Achse des Hängers. Damit bekommst du je nach Anzahl der Bohlen eine negative Stützlast und am Zugfahrzeug wird die Hinterachse entlastet.

Nix gut fahren.

neolight89
Fragesteller

Wären 3 Bohlen