Anhänger/Wie viel und wie Hoch darf was sein um es mit den Anhänger zu Fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst bis zu einer gesammthöhe von 4m laden wichtig ist es den Schwerpunkt zu beachten und die Ladungssicherung zu beachten

hoch darf es bis 4m sein muss aber sicher mit spanngurten befestig sein.bei der zuladung ist das gewicht zubeachten.dein anhänger hat ein leergewicht der rest ist dann zuladung

Die Abmessungen des Anhänger spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist dabei:

  • ZGG und max. Zuladung des Anhängers
  • ZGG des Zugfahrzeuges
  • Führerscheinklasse B oder BE

Was Du fahren darfst, kannst im Netz zu den entsprechenden FD-Klassen nachschlagen. Aber so eine kleine Spielzeugkiste brauchst auch nicht auf die max. zulässigen 4m beladen wollen. Das Ding kippt ja schon vorher um Wie bei den Feuersteins :https://www.youtube.com/watch?v=U8BDA5_xun0 bei 2:40 :-)

Ohne entsprechenden FS darf zB die Summe der ZGG vom Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht überschreiten. Sichere Beladung und Ladungssicherung ist auch nicht wenig Lernstoff. Vor Allem wird es teuer, wenn Du unterwegs was verlierst. Vielleicht wäre sogar eine Führerscheinerweiterung auf BE angebracht...

Fahren darfst damit eigentlich so ziemlich alles. Einschränkungen gibt es nur bei Gefahrgut. ZB Gasflaschen.... Aber nach dem Punktesystem für GG kannst so viele Flaschen auf die kleine Kiste gar nicht laden, daß es Gefahrguttechnisch problematisch wird.

Auch längere Sachen sind kein Problem. So lange die ab 1m Überstand über der Bordwand mit einer roten Fahne markiert werden.

Nen Tank voll Heizöl darfst allerdings nicht fahren! Aber Holz, Möbel, Baumaterial oder Bauschutt, Flohmarktartikel oder Schrott....

Nur wie gesagt... Verlieren darfst nix! Also ggf eine Kiste mit dazu und ein Netz und ein paar Gurte, dann hast eigentlich immer dabei, was benötigt wird.

Maximale Höhe ist 4m

Du musst es ordnungsgemäss festbinden und auf den Schwerpunkt achten ... Wenn der zu hoch liegt fällt das Wägelchen in Kurven um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung