Was darf mein Pkw für einen Anhänger ziehen?

6 Antworten

Ja, in Bezug auf die zulässige Anhängelast, geht es um die tatsächliche Anhängelast (Leergewicht+Ladung).

Bei Anhängern, die nur eine Achse haben, oder bei denen es nur 2 Achsen mit einem Abstand von maximal 1m gibt, ist gleichzeitig die maximale Stützlast (Nr 13 in der Zulassungsbescheinigung, bei unterschiedlichen Werten für Anhänger und Zugfahrzeug gilt der kleinere Wert) und die minimale Stützlast (4% der tatsächlichen Anhängelast, aber maximal 25kg) einzuhalten.

Zudem gibt es noch die einzuhaltene Achslast (7.1-7.3 in der Zulassungsbescheinigung des Anhängers), die aber zumindest im Beispiel oben wohl kein Problem darstellen sollte.

Bei der Frage, ob du das Gespann mit deinem Führerschein fahren darfst, geht es dagegen nur um die zulässige Gesamtmasse von Auto und Anhänger. Die tatsächliche Masse ist in diesem Punkt nicht relevant.

Was ist das denn für ein Auto das nur so wenig Last ziehen darf?

Bei der Anhängelast zählt immer die Summe aus Anhängergewicht und dessen Zuladung. Meist ist bei Anhängern mit eigener Bremse mehr erlaubt, denn da muss das Auto nicht die Bremslast von beidem alleine aufbringen.

Zu beachten ist auch die maximale Stützlast, also das Gewicht mit dem der Anhänger auf der Kupplung aufliegt. Die ist meist eher gering. Der Wert kann leicht überschritten werden wenn die Ladung zu weit vorne im Anhänger ist, die sollte immer über den Rädern des Anhängers sein.

Mein Vater hat nen Skoda Octavia. Zuladen darf man 600 kg, wie viel er ziehen darf weiß ich nicht, aber einen Anhänger mit Holz (insgesamt ca 2,5 Tonnen) schafft er auch nem Berg hoch noch zu ziehen

Genau. Es kommt auf die tatsächliche Masse an.

Ja, hast du richtig verstanden.

Die zulässigen Anhängelasten lt Fahrzeugpapieren beziehen sich immer auf das tatsächliche Gewicht.

Beim Führerschein zählt aber das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers