Wie alt würdet ihr sie einschätzen?

2 Antworten

Recht jung. Eine ältere Katze hat oft Zahnstein, dank der menschlichen Fütterung.

Hofkatzen, die Mäuse zur Ernährung jagen müssen, haben meist ein besseres Gebiss, als Hauskatzen in menschlicher Obhut.

Die Zähne deiner Katze sind jungfräulich. Da sind gar keine Ablagerungen zu erkennen.

babybelly1 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 23:59

Wie alt würdest du sie schätzen:/

michi57319  26.04.2025, 00:02
@babybelly1

Schwer zu sagen. Woher kommt sie? Hast du ein Bild, wo sie steht? Sie sieht in der Sitzposition erwachsen aus, aber das kann täuschen. Zwei Jahre Minimum erscheint mir aber realistisch. Aufgrund des Gebisses aber eher nicht 5 Jahre alt. Es sei denn, sie war Streuner und auf sich und die natürliche Jagd angewiesen.

babybelly1 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 00:09
@michi57319

Leider nicht, nur wo sie liegt oder sitzt & keine ahnung sie wurde ausgesetzt mit einer Box weiß garnichts über ihre Vergangenheit..

michi57319  26.04.2025, 00:19
@babybelly1

2-3 halte ich für realistisch. Wenn du sie mal einem Tierarzt vorstellst, weißt du mehr. Musst du ja sowieso mal machen.

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 09:26
@babybelly1

Hallo Du,

hast du die Katze aus dem Tierheim/Tierschutz?
Oder ist sie dir zugelaufen und das Tierheim weiß gar nicht Bescheid?

Im Übrigen ist das Schätzen eines Alters einer Katze immens schwer, wenn sie bereits adult ist.
Beispiel: Mein damaliger Kater Lomo war bereits über 10 Jahre alt, wurde aber immer auf 4-6 Jahre geschätzt. Bei ihm wußte ich das Geburtsjahr.

Kein Tierarzt, kein Tierschützer wird dir bei einer zugelaufenen Katze ein exaktes Alter sagen können.Auch an den Zähnen kann man das nicht bestimmen.
Deine Katze könnte zwischen 2-10 Jahre alt sein.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Dass sie irgendwo zwischen 2 und 6 liegt, halte ich ebenfalls für wahrscheinlich, die schönen Zähne sprechen echt für ein eher jüngeres Alter - oder wirklich sehr gute Zahnqualität :)! Ich denke, sehr viel genauer wird man es auch echt nicht sagen können, wenn man so gar nichts über ihr Vorleben weiß.

Hast du sie aus dem Tierheim? Wenn ja, was hat der Tierarzt nach der Untersuchung dort denn für einen Tipp abgegeben?