Wie alt wart ihr, wo ihr euch so richtig erwachsen gefühlt habt?

13 Antworten

Mit Zunahme der Lebenserfahrung in guten und schlechten Zeiten, die ich meisterte, kam mehr Selbstvertrauen. Man lernt täglich dazu bis zum Lebensende.

So richtig erwachsen habe ich mich wahrscheinlich ab 35 Jahren gefühlt, aber genau kann ich das nicht an einer Zahl festmachen, manchmal finde ich noch heute, dass ich nicht erwachsen bin. Aber ich finde, das ist keine Schande, denn Überheblichkeit tut nicht gut im Leben, es ist doch nicht schlimm, wenn man nicht in allen Lebenslagen gleich gut bewandert ist.

Reife ist auch, einzusehen, dass man eben nicht unfehlbar ist, das hat mir die Lebenserfahrung bei gebracht.

Alles Gute für Dich.

Ich habe im Oktober letzten Jahres mit 23 meine Ausbildung abgeschlossen und wohne schon seit ich 16 bin alleine aber erwachsen fühl ich mich noch lange nicht ehrlich gesagt

Als ich 13 Jahre alt geworden war, hatte ich das erste Mal das Gefühl erwachsen zu sein!

Ich bin in einem Geschäftshaushalt groß geworden und habe schon sehr früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Meine Eltern behandelten mich auf Augenhöhe und ich hatte damals das Gefühl, alles Wesentliche über das Leben und die Menschen erfahren zu haben und im Erwachsenenalter angekommen zu sein, da mich die Erwachsenen wie ihresgleichen behandelten, aber nicht wie ein Kind!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was erwachsen bedeutet. Erste Midlife Crisis etwa mit 7 oder 8, ausgewachsen mit 14, mental sehr schwankend, auch jetzt noch mit 33

Nach dem Berufs leben ab 22. oder erst ab 24.lebensjahr.

TomBeerens  30.03.2025, 18:27

Du bist jetzt / warst mit Mitte 20 schon Rentner, oder was?

malteser55  31.03.2025, 11:30
@TomBeerens

Nein, :) anfang des Berufs leben ist mal ab erst 22. oder 24. je nach dem was man als eine besseren Job hat.Habe die trennzeichen korrugiert. Lg