Wie alt wart ihr, als ihr euch das erste Mal den Kopf komplett rasiert habt?"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eigentlich schon in jungem Alter davon geträumt mir irgendwann einmal eine Glatze schneiden zu lassen. Getraut habe ich mich dann lange nicht und wenn ich mal wieder beim Friseur war und mir eine Glatze schneiden zu lassen immer wieder zurückgezogen.

Irgendwann sind die Haare haare dann doch mal bei einem Besuch kurz geschoren worden. Das war der Anfang vom Ende meiner Haare.

Bis zur Glatze hat es dann noch ein wenig gedauert, aber sie wurden immer kürzer bis auf 3 mm.

Dann habe ich mir, ich glaube es war so mit 35 Jahren bei einem Besuch in einem neuen Salon den ganzen Mut zusammen genommen und als die Dame mich gefragt hatte wie ich die Haare geschnitten bekommen wolle nur noch geantwortet, alles ab bitte eine Glatze.

Seitdem gehört die Glatze zu mir wie das Frühstück am Morgen.

Mir wurde das erstemal das ich mich erinnere mit so 4 oder 5 eine Glatze rasiert. Ich war natürlich damit einverstanden aber es ging damals noch nicht wirklich von mir aus. Später dann schon von mir, jetzt mach ich mir jeden zweiten oder dritten Sommer einmal eine Glatze.

Nass rasiert würde mir nur als Kind, glaub da war ich das letzte Mal so 11 oder 12.

Wahrscheinlich weil auch meine Schwestern es gemacht haben bis sie 8 oder 9 waren.

Und Buzzcut Stoppelglätte wäre ja bei Mädchen nicht schön gewesen.

loop69  02.09.2024, 21:30

Warum wurde Dir überhaupt in diesem jungen Alter der Kopf komplett kahl geschoren? Wurdest Du gefragt ob Du das wolltest oder einfach bestimmt?

mariozz  02.09.2024, 21:44
@loop69

Hab mein Vater damals schon mit Freunden und Vereinskollegen gemacht. Ich weis jetzt damals nicht mehr wie ich gefragt wurde, aber hätte schon natürlich auch Nein sagen können. Aber hat mich damals nicht gestört. Und unser Vater war dann stolz auf uns, vorallem dann im Trikot an den Sonntagen.

loop69  02.09.2024, 21:50
@mariozz

Trägst Du heute noch aus Überzeugung eine Glatze?

mariozz  02.09.2024, 21:58
@loop69

Nein, mach mir nur noch alle zwei, drei Jahre einmal im Sommer eine Glatze ohne Aufsatz mit der Haarschneidemaschiene. Zuletzt jetzt 2023 und 2020. Weil machen dann auch von mir einige Freunde und Vereinskollegen mit ihren Familien. Wie es sich eben so ergibt. Ist schon immer eine lustige Aktion.

Aber nassrasierte Glatze hatte ich nicht mehr seit ich 11 oder 12 war.

loop69  02.09.2024, 22:00
@mariozz

Für mich ist es seit ca. 20 Jahren ein absolutes Muss die Glatze rasiert zu bekommen. Mag es total wenn ich im Barber Shop live sehe wie ich immer kahler werde. Kann mir nichts mehr Besseres vorstellen.

mariozz  02.09.2024, 22:06
@loop69

Ich glaub allein würde es mir garnicht gefallen.

Aber zusammen mit Freunden und Vereinkollgen ist es schon imme reine lustige Aktion. Ist meistens auch nicht direkt geplant sondern ergibt sich aus einer spontanen Situation.

Bei sich selbst sieht man es hier eh nicht, weil wir da ja meistens keine Spiegel wie beim Friseur haben. Aber man sieht es natürlich bei den Anderen.

loop69  02.09.2024, 22:07
@mariozz

Wenn Dich jemand spontan fragen würde ob er Dir eine Glatze schneiden darf würdest Du es machen oder eher nicht?

loop69  02.09.2024, 22:09
@mariozz

Wenn Du mich fragen würdest ob Du mir eine Glatze rasieren könntest wäre ich froh und würde sofort zustimmen.

mariozz  02.09.2024, 22:14
@loop69

Mit Fremden ist es nicht das gleiche wie mit Freunden, Vereinskollegen und Nachbarn.

Und so richtig motiviert mitzumachen bin ich auch nur wenn die Situation passt, also richtig heisser Sommertag, und entweder ein hoch gewonnenes oder hoch verlorenes Spiel, oder nach dem letzten Training vor einem Derby oder Spiel gegen Angstgegner.

Ich glaub es ist bei uns so ein Ritual das für eine Art Neuanfang steht. Und dafür ein Team zu sein, egal ob man nun Spieler ist oder nur Freund oder Nachbar auf dem Platz. Oder auch Kinder die zu den Spielen mitkommen.

loop69  02.09.2024, 22:17
@mariozz

Das kann ich absolut verstehen. Bin da zwar etwas anders eingestellt, aber das ist halt Typ-Sache. Würdest Du Deinen Kindern eine Glatze schneiden?

mariozz  02.09.2024, 22:25
@loop69

Hab mich keine Kinder, aber wahrscheinlich würde ich sie schon auch motivieren mitzumachen. Vorausgesetzt natürlich meine Frau hätte nichts dagegen. Das kann man ja auch nie wissen ob die dann einverstanden wäre.

Bei den Kindern ist es total verschieden:
- einige wollen selbst mitmachen
- einige sind eher neutral und werden motiviert mitzumachen
- einige wollen nicht mitmachen
- einige wollen auch mitmachen aber dürfen nicht

loop69  02.09.2024, 22:28
@mariozz

Da hast Du natürlich Recht. Ich würde glaube ich würde zu denen gehören die sie motivieren würden mitzumachen. Hätte es aber zugegebenermaßen schon gerne wenn die Kinder auch geschoren werden und Glatze tragen.

mariozz  02.09.2024, 22:36
@loop69

Unseren Vater hat es stolz gemacht das wir mutig waren und gezeigt haben das wir zum Team gehören. Und das ist wahrscheinlich auch heute noch immer der Hauptgrund. Und einige Kinder wollen das ja auch selbst, mutig sein und zeigen das sie zum Team gehören.

Unsere Mum war nicht so begeistert aber hat es akzeptiert.

loop69  02.09.2024, 22:38
@mariozz

Wie viele Kinder Deiner Vereinskameraden und Nachbarn sind denn kahl rasiert?

mariozz  02.09.2024, 22:52
@loop69

Dieses Jahr aus unserer Mannschaft nur 4 von 19 Spielern und 2 Kinder (nur einer der vier hat Kinder). Aber aus anderen Mannschaften und ein paar Freunde und Nachbarn schon auch noch.

Aber letztes Jahr waren es viel mehr. Ich auch. da glaube ich so 10 oder 11 Spieler von unserer Mannschaft, und noch so 6 oder 7 Männer aus anderen Mannschaften oder Freunde, Nachabarn. Und so 12 oder 13 Kinder die sich mit uns die Haare abrasiert haben.

Aber andere Mannschaften haben es ja auch noch gemacht.

In unserem Fanblock hatten dann gut die Hälfte der Männer Glatze, auch gut die Hälfte der Jungs und bei den Mädchen bis 10 vielleicht so ein Drittel. Bei den Mädchen bis so 7 auch fast die Hälfte aber bei den 8-10 jährigen Mädchen eher nur ein Viertel.

loop69  02.09.2024, 22:56
@mariozz

Schade das nur 4 von 19 Spielern aus Deiner Mannschaft dieses Jahr eine Glatze haben aber besser als Keiner. Sind die beiden Kinder freiwillig geschoren worden?

mariozz  02.09.2024, 23:01
@loop69

Dieses Jahr haben sie es wohl daheim gemacht, da hab ich nichts mitbekommen. Aber denke schon das es freiwillig war.

Letztes Jahr haben wir es ja direkt im Vereinsheim gemacht, da wurde natürlich niemand gezwungen. Einige wollten es eh von sich aus, einige wurden von ihren Vätern motiviert, und einige wollten eben nicht. Und ich erinnere mich noch daran das zwei Jungs und ein Mädchen wollten aber nicht durften.

loop69  02.09.2024, 23:05
@mariozz

Hauptsache die eine Glatze haben wollten haben auch eine bekommen.

Sag mal würdest Du Kindern eine Glatze rasieren wenn sie nicht wollen aber die Eltern darauf bestehen?

mariozz  02.09.2024, 23:10
@loop69

Die zwei Jungs und das eine Mädchen haben eben keine bekommen, weil sie von ihren Eltern nicht durften.

Das die Eltern drauf bestehen auch wenn ihre Kinder es nicht wollen kann ich mir nicht vorstellen. Aber dann würde ich es natürlich nicht machen. Wenn die Eltern es wirklich so sehr wollen sollen sie es dann schon selbst machen.

loop69  02.09.2024, 23:16
@mariozz

Da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Aber ich finde es als Eltern die eine Glatze tragen und favorisieren wichtig das die Kinder auch eine geschoren bekommen. Würde da auch frühzeitig in jungem Alter mit anfangen. Sehe ich als eine Art der Disziplin an. Davon kann man heute nicht genug haben. Wenn die Kinder dann älter werden sind sie gewöhnt an den geschorenen Kopf und würden auch weiter Glatze tragen sollen.

mariozz  02.09.2024, 23:26
@loop69

Finde es eigentlich nicht so schlimm wenn sich ein Vater eine Glatze rasieren lässt aber seine Kinder es nicht wollen.

Ein bisschen gewöhnt man sich schon dran, aber es ist zumindest bei mir nicht so das ich deswegen immer Glatze möchte. Sondern ich mach jetzt schon gerne mit wenn die Situation passt.

Vorriges Jahr 1 Tag vor Heiligabend habe ich mir einen Undercut schneiden lassen.Meine Mutter war nicht zufrieden das ihr der Oberteil zu lang war.Ich habe ihr gesagt es müsste mir gefallen.Ich habe nicht gemerkt das mein Stiefvater in der Tür stand.Er packte mir in den Top und sagte es hätte mehr runter geschnitten werden sollen.Am Heiligabend sagte Er Er hätte Hilfe beim Einkauf nötig.Ich bin mitgefahren. Er hielt bei seinem Barberschop an und sagte das Er Haare lassen muss.Wie Er fertig war sagte Er jetzt bist du dran.Ich wollte es verweigern.Aber sass schneller auf dem Friseurstuhl und die Haarschneidemaschine summte mir alles auf 1mm runter.Jetzt hätte ich einen ordentlichen Militärhaarschnitt.Er ist Oberst beim Militär

So richtig Glatt rasiert hab ich mit 20 das erste Mal, hatte da Bock drauf.

Davor waren die Haare schon sehr kurz.

Oktober 2020 und es war ein traumhaft wundervolles Erlebnis !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung