Wie alt war denn jetzt Ahasja als er zu regieren begann?
3 Antworten
Wird bei euch das Video auch auf Deutsch mit KI Stimme übersetzt? Das nervt echt und ist im originalen nicht mal so🤬
Ganz ehrlich YouTube sollte es doch gebacken kriegen dieses Autodubbing OPTIONAL zu machen
Wie alt war denn jetzt Isaiah als er zu regieren begann?
Ahasja, um den geht es hier, war 22.
Schreibt man ihn Ahasja? Tschuldige wusste ich nicht, ich dachte er hieße Isaiah
Ahasja ist der Name zweier Könige, von denen der eine in Israel, der andere in Juda regierte.
Weil das in der BIBEL steht? Schau dir doch das Video an?
Ahasja war 22 Jahre alt, als er König wurde.
Joram, der Vater Ahasjas, war bei seinem Herrschaftsantritt 32 Jahre alt, und er starb acht Jahre später (2Kö 8,17) im Alter von 40 Jahren. Demzufolge kann sein Sohn nicht 42 Jahre alt gewesen sein, als er König wurde.
Die Zahl 42 bezieht sich nicht auf sein Alter. ODER es handelt sich um einen Kopierfehler, der leicht passieren konnte, weil sich hier zwei hebräische Buchstaben nur durch einen Strich unterschieden.
In der Elberfelder ist 2. Chronik 22,2 mit "22" statt "42" übersetzt und mit einer Anmerkung versehen: 2.Chronik 22,2 | Bibleserver
Die Bibel enthält jede Menge Fehler, aber nicht an dieser Stelle.
Die Bibel enthält keine Widersprüche! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man diese Zahl erklären kann.
Es gibt aber viele falsche Vorwürfe und Auslegungen. Mehr dazu z. B. hier:
Ergänzung:
Eine Möglichkeit wäre eben, dass die Zahl 42 sich nicht auf sein Alter bezieht. In der "Schlachter 2000" steht die Zahl 42 aber "es war nach 42 Jahren und nicht, dass er 42 Jahre alt war":
- "Es war nach 42 Jahren, dass Ahasja König wurde, und er regierte ein Jahr lang in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Athalja, eine Tochter Omris."
Die Schlachter 2000 ist neben der Elberfelder eine sehr genaue und wortgetreue Übersetzung, weshalb beide häufig in freien Gemeinden und Bibelschulen verwendet werden.
Wo steht das in der Bibel? Da steht doch Ahasja war 42 Jahre alt UND behauptet gleichzeitig er war 22
Ja, bei mir ist auch da eine KI, ich mag die stimme gar nicht…