Wie alt muss ein Pferd sein, um in Dressurklasse E zu gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel muss es mindestens 4 Jahre alt sein bei einer E-Dressur. - Laut LPO!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dein Pferd muss in der Abteilung laufen können, egal an welcher Stelle, das kann man sich nähmlich nicht aussuchen. Es muss Schritt, Trab und Gallopp können und sollte dabei auch ein wenig gestellt und rund laufen. Tempoübergänge über zwei Gangarten, meistens Halt - Trab.

Du musst die Bahnfiguren können und solltest einen sicheren und ausbalancierten Sitz haben.

Lillithy
Fragesteller

Also ist das Alter des Pferdes in Klasse E praktisch egal?

Lillithy
Fragesteller

Also ist das Alter des Pferdes in Klasse E praktisch egal?

Lillithy
Fragesteller

Also ist das Alter des Pferdes in Klasse E praktisch egal?

Alphacodex  09.08.2011, 16:08
@Lillithy

Nein, wie schon oben geschrieben muss es (zumindest bei einem Turnier, das nach LPO oder WBO ausgeschrieben ist) mindestens 4 Jahre als sein. (LPO §400) Natürlich kann das laut Ausschreibung auch nach oben gesetzt werden, aber niemals tiefer. Nach oben hin gibt es grundsätzlich keine Grenze, wobei immer gilt, dass das Pferd den Anforderungen gewachsen sein muss (§66 6.3 LPO), das betrifft die Ausbildung wie auch die Gesundheit. Wenn es also alt aber fit ist darf es starten, alt und lahm (oder sonstwie maßgeblich eingeschränkt) natürlich nicht.

Grüße, Codex

Plattschnacker  10.08.2011, 10:44
@Alphacodex

Tempoübergänge über zwei Gangarten,

Das ist falsch, in Kl. E gibt es keine Übergänge Trab-Halt, Schritt-Galopp. Es geht immer nur von Halt in Schritt, Schritt in Trab, Trab in Galopp oder umgekehrt. :)

Tinkergirl  16.08.2011, 09:51
@Plattschnacker

Doch es gibt Halt-Trab und Trab-Halt Übergänge, nähmlich beim Aufmarschieren und Grüßen.

es muss weit genug dressurmäßig ausgebildet sein um in dieser Klasse zu starten und mindestens 4 Jahre als sein außer du meldest eine reitpferdeprüfung für 3 jährige

Mindestens 5 Jahre. So steht es zumindest in der Ausschreibung

Kommt auf die Ausschreibung der Prüfung an. Meißtens sind 4 Jährige ausgeschlossen und manchmal sogar 5 Jährige. Das steht immer in der Ausschreibung, wie alt die Pferde mindestens sein müssen.