Wie alt kann eine Katze werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt 12-15 Jahre, es ist aber keine Seltenheit das eine Katze 17-20 Jahre alt wird, einige sogar noch älter. Die älteste Katze die ich kannte ist 23 Jahre alt geworden.

Kommt auf ihre Lebensumstände an. Reine Wohnungskatzen leben im Durchschnitt länger als Freigänger. Wie gesund die Katze ernährt wird spielt auch eine Rolle (hochwertiges Nassfutter, kein Whiskas, Sheba und Co, Trockenfutter nur zur Belohnung als Leckerli , ...)

Kommt natürlich auch auf die Gene der Katze an. 15 Jahre Lebenserwartung sind der Durchschnitt. Gibt aber auch Katzen die schon mit 12 Jahren versterben, andere hingegen werden zB 22 Jahre alt. :)

So pauschal kann man das nicht sagen.

Die älteste Katze der Welt wurde übrigens 38 Jahre alt. Das ist aber nicht die Regel. 😁

Woher ich das weiß:Hobby

Freigängerkatzen normalerweise 15-16 Jahre das ist normal.

Einer meiner Freigängerkater würde 21.

Die älteste Katze die ich persönlich kannte starb mit 25. Ein unvorstellbar langes Leben für eine Katze.

Der Kater meiner Kindheit wurde etwas über 10 Jahre alt.

Die Katze meines ersten Vermieters war über 20 Jahre alt als ich sie kennenlernte (sie hatte einen Durchschlupf an der Kellertreppe zu meiner damaligen Mietwohnung gefunden und stand eines Tages im Wohnzimmer neben mir. Supersüße alte Katze mit Arthrose - und so scharfen Zähnchen und Krallen als wär sie noch total jung.

Eine gute gehaltene (draußen) und genetisch nicht degenerierte Katze wird locker 20.

Wir selbst hatten schon mehrere Tiere die älter geworden sind.