Katzenalter sind 8 Jahre alt?

das hir ist meine Katze - (Alter, Katzen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, mit 8 Jahren ist eine Katze im besten Alter. Das entspricht einem Menschenalter von etwa 40 Jahren. Da stirbt sich´s noch nicht so schnell... .

Laut Biologiebuch Gymnasium 5.Klasse werden Katzen im Schnitt 12 Jahre alt. Da haben sie aber bestimmt die ganzen überfahrenen Katzen mitgerechnet, die nur 1 Jahr alt geworden sind. Denn 12 Jahre ist schon recht wenig. Das stimmt so nicht.

Meine Katzen sind alle zwischen 14 und 18 Jahren alt geworden, der Kater unserer Tante starb letzten Winter im stolzen Alter von 25 Jahren. Die anderen Katzen der Tante wurden zwischen 17 und 19 Jahre alt. Die Katzen meines Bruders wurden zwischen 14 und 17 Jahren, die meiner Freundin dagegen nur 6-8 Jahre (waren aber krank).

Wenn dein Tiger gesund ist, wird er (oder sie) bestimmt noch lockere 6 -10 Jahre leben. Wenn du Glück hast, sogar noch mehr. - Achte auf gute Ernährung mit viel Fleisch und wenig Getreide und Zucker im Futter, dann kann deine Maus sehr alt werden.

Die älteste Katze der Welt ist 31 Jahre:

http://www.netz-katzen.de/neuigkeiten/spike.htm

2

danke hat mir sehr weitergeholfen

0

Nein, Deine Katze ist im besten Alter! In der Regel werden sie so 18/19 Jahre alt, kann aber durchaus mal bis 25 gehen...

Hallo Menkue,

im Schnitt werden Katzen so 14 - 16 Jahre alt. Es gibt aber auch Tiere, die viel älter werden.

Einer meiner Kater, den ich letztes Jahr nach schwerer Krankheit gehen lassen musste, wurde "nur" 17,5 Jahre alt. Mein anderer Kater wurde gerade mal 18 Jahre alt (wahrscheinlich, weil er den Verlust seines Kumpels und Wurfgeschwisters nicht verkraftet hat).

Habe aber vor ein paar Tagen eine Folge von "Menschen, Tiere und Doktoren" auf Vox gesehen, da musste eine Mieze wegen Herz- und Lungenproblemen eingeschläfert werden, die auch schon 20 Jahre alt war.

Auf der Webseite eines Tierheims hier in der Nähe ist eine Mieze mit 23 Jahren gestorben!

Wenn eine Miez aber so alt wird, denke ich, ist das die Ausnahme. Denn leider ist es so wie beim Menschen: Je älter ein Tier wird, desto eher kommen die verschiedensten Krankheiten. So wie beim Menschen, leider!

Der Schnitt dürfte aber tatsächlich so bei 15 oder 16 Jahren sein!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Katze und und welpe geht das?

Ich habe eine katze 4 jahre alt, und einen kater 6 jahre alt, und würde mir gerne einen hund kaufen z.b. Einen Elo. Um die katzen mache ich mir keine sorgen aber ich habe angst das die katzen den hund nicht akzeptieren.

...zur Frage

Dürfen Katzen Nüsse essen?

Oder gibt es in Nüssen Stoffe, die Katzen nicht vertragen/abbauen?

...zur Frage

Meine katze miaut immer so laut

Also meine zwei Katzen miauen tags über und auch nachts sehr laut so das es unerträcklich ist. Der eine steht immer im Flur oder wenn er sich aufs bett legt und schreit da rum auch wenn man ihn anspricht und ruft hört er nicht auf und die andere bekloppte macht das meistens wenn sie sich am tisch auf den stuhl legt. die beiden sind 17 und 18 jahre alt und machen das ca. seit 1.5 jahren

...zur Frage

Wann gilt eine Katze als alt?

Hallo 😊

also diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger, da jeder etwas anderes sagt. Ich kenne Katzen, die sind 11/12/13 Jahre alt geworden und dann wiederrum Katzen, die 20/21 Jahre alt geworden sind. Meine Katze ist 11 Jahre alt und man merkt ihr schon einige Alterserscheinungen an. Aber richtig alt wirkt sie auch nicht. Was ist denn so das Durchschnittsalter von Hauskatzen?

...zur Frage

Meine Katze ist verschwunden oder wurde gestohlen. Was kann ich tun?

Hallo,meine Katze ist seit ca. 7 Wochen verschwunden und dazu kommt das ca. 2-3 Wochen nach dem unsere Katze verschwunden war auch die Nachbarskatze verschwunden ist (beide Draußen Katzen). Das ist kein Zufall !! Mein Vater hat gestern auf Facebook etwas gelesen das bei uns im Ort noch mehr Katzen verschwunden sind. Viele haben zu mir gesagt das sie vielleicht ein Spaziergang macht aber meine Katze ist seit über 3 Jahren nicht mehr von unseren haus weggegangen sie ist auch nicht zu allen so zutraulich.Unsere Katze ist 11 Jahre alt und wir haben sie seit 10 Jahren sie ist mir sehr wichtig ,Ich kenn sie seit ich 3 Jahre alt war. Was kann ich tun??? Da ich erst 13 bin und mir sowas noch nie passiert ist weiß ich nicht wo ich fragen kann oder was ich machen kann. Ich mache mir große Sorgen um sie und ich möchte sie auf jeden fall wieder sehen. Ich hoffe sie können mir helfen.

LG mickmickxd49

...zur Frage

Mit wie viel Monaten können katzen schwanger werden?

Mit wie viel Jahren wird eine Katze FRÜHSTENS schwanger ?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?