Alte Katze schreit immer öfter?

4 Antworten

Du schreibst die Antwort doch bereits in Deine tags?!

Demente alte Katzen schreien. Bevorzugt in der Nacht...^^

Sie hat ein kleines blackout, ist in ihrem Erleben ganz woanders...

Das
ist noch das ganz gute Stadium des Alterns...
Später hat meine alte Dame dann solche blackouts in ihren Ausdrucksformen - erweitert... Auf das Gehen bezogen. Das Futtern. Das Sichlösen(können).

Als meine alte Dame noch Schreien konnte, war es hilfreich, sie einfach in den Arm zu nehmen! Das hilft eigentlich bei vielen Problemen, es entspannt die Situation... :)

JackySmith  26.01.2017, 07:59

Als meine alte Dame noch Schreien konnte, war es hilfreich, sie einfach in den Arm zu nehmen!

Das mochten meine Katzen nie sonderlich gerne, außer sie kamen von selbst und wollten in den Arm genommen werden.

Verändert sich das mit dem Alter?

Beutelkind  26.01.2017, 08:48
@JackySmith

Hier leben zwei Katzen: Die alte Dame und ihre Tochter. Die alte Dame kuschelt schon immer gerne, ihre Tochter entdeckt das jetzt im Alter...^^

Wenn eine (alte) Katze auffallend laut miaut bzw. schreit, kann auch Schwerhörigkeit oder Taubheit die Ursache sein.

Genauso wie bei vielen schwerhörigen Menschen, kann sie sich selbst u.U. nur noch schlecht (oder gar nicht) hören, "spricht" deshalb lauter, und ist natürlich entsprechend verunsichert und verstört.

Um gesundheitliche Ursachen abzuklären, solltest Du Deine Katze mal zeitnah beim Tierarzt durchchecken lassen.

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

Ist es eine Hauskatze? Katzen sollten nicht in Gefangenschaft aufwachsen und leben... Dass Hauskatzen alle nen schlimmen psychischen Schaden haben und es ihnen schlecht geht sieht man wenn man glückliche Katzen gewohnt ist...

Cocoroco
Fragesteller

Also wir wohnen in einem Haus, wenn sie raus will kann sie raus.

Phoenix130501  25.01.2017, 19:31

Ich habe oft Vergleiche von Katzen, die in der Wohnung gehalten werden und welche die rausgelassen werden. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied, wie du beschreibst. Sie alle sahen pudelwohl aus

Wende dich bitte an deinen Tierarzt. Wir können nicht wissen, was sie hat.

Ist sie kastriert? Wie alt ist sie? Wann, in welchen Sitationen schreit sie?

Cocoroco
Fragesteller

Ja sie ist sterilisiert. Sie ist ungefähr 18 jahre

Bitterkraut  25.01.2017, 19:46
@Cocoroco

Und bei welchen Gelegenheiten schreit sie? Laß dir doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen!

Stell sie bitte einem Tierarzt vor.

Beutelkind  25.01.2017, 20:00
@Bitterkraut

Sie schreien aus dem Nichts heraus, echt! Ein Bekannter von mir arbeitet im Tierschutz und erzählte, das sei ein weit verbreitetes Phänomen bei alternden Katzen. Meine machte das auch, ohne ersichtliche Ursache.

Bitterkraut  25.01.2017, 20:37
@Beutelkind

Meine Katzen wurden auch immer alt, aber geschrien hat keine. Aber möglch ist das sicher, eine Art Demenz, denke ich.