Wie alt werden Katzen?

8 Antworten

Hallo katzenwelpen,

die Lebenserwartung unserer Hauskatzen hängt auch von einige Faktoren, wie Pflege und Gesundheit, ab.

Freigängerkatzen oder wild lebende Katzen haben eine geringere Lebenserwartung, von ca. 5-8 Jahren. Reine Wohnungskatzen können durch aus ein sehr hohes alter erreichen. Hier liegt die Lebenserwartung bei 12-20 Jahren, wobei auch ein Lebensalter von über 20-25 Jahren möglich ist.

Mit 7 Jahren beginnt bei einer Katze der Alterungsprozess.

Alles Gute

LG

Meine Katze ist derzeit 19,5 Jahre alt und relativ fit (ältester Impfpasseintrag von 1998).

Da sie vom Vorbesitzer nicht irgendwie speziell gefüttert wurde, dürfte dies Hauptsächlich genetisch bedingt sein, der Umweltfaktor spielt wohl eine untergeordnete Rolle.

Abgesehen davon, dass sie eben keine Zähne mehr und eben altersbedingt leichte Arthrose hat.

Hallo, natürlich kommt es darauf an ob du wildlebende Katzen meinst oder Hauskatzen. Also eine Hauskatze kann 15 bis 20 Jahre und älter werden.  Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

Das kommt auf die Rasse an. Eine gewöhnliche Hauskatze kann bis zu 25 Jahre alt werden. Mein Katerchen ist bereits 19

Kommt immer drauf an wie fit sie noch ist und ob sie zum Beispiel dick oder so ist.