Wie alt ist das älteste Buch, das ihr bei euch zuhause habt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein altes dickes Gesangsbuch von ca. 1650

Hi,

ich (w/12) habe so ein altes Gebetsbuch bei mir herum liegen, welches schon soooooooooooooo alt ist, dass es zerfällt. Ich habe es mittlerweile sicher verstaut und schaue auch ab und zu hinein, allerdings will ich es nicht beschädigen, weshalb es weg gepackt ist. Das genaue Jahr kann ich nicht sagen, aber ich denke mal es ist von 1536. Stand da irgendwann mal drin. Das Ding schimmelt komischer Weise nicht, aber der Einband ist fast vollständig kaputt. Ich liebe das Buch, weil es ein Familien-erbstück ist, was jetzt über gefühlte 200.000.000 mal weiter gegeben wurde. Ich denke meine Kinder werden die letzten sein, die dieses Buch noch bekommen, zumindest der Einband ist bestimmt bald echt am Ende.

LG Wacholdermond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich habe sehr viele alte Bücher von meiner Oma geerbt. Auf jeden Fall müssen sie auch in etwa so alt sein, wie Deins.

Ich liebe altdeutsche Schrift und lese diese ehrlich gesagt fast lieber wie die heutige Schrift. Viele meiner Lieblingsbücher sind in altdeutscher Schrift verfasst. Beispielsweise "der Schimmelreiter" von Theodor Storm.

Liebe Grüße 🌺

Eine alte Ausgabe von Vergil, ist noch in Schweinsleder gebunden und so ca. von 1720.

Meine ältesten Bücher vom Herstellungsdatum her sind die "Boysie Oakes"-Agententhriller-Romanreihe von John Gardner aus den 60er und 70ern. Die meisten davon sind zwar Zweit- oder Drittauflagen, aber das älteste was ich aus der achtteiligen Reihe besitze, ist "Founder Member" aus dem Jahr 1969. Es gibt noch vier Vorgängerbände aus den 60ern, aber diese habe ich nur als 70er-Nachdruck. Gekauft habe ich es vor einigen Jahren erst, als ich mich mit der Reihe beschäftigte. Das dürfte mein ältestes Buch sein, das ich hier in meiner Sammlung habe.

Mein ältestes Buch vom Veröffentlichungsdatum her ist "Don Quijote" von Miguel de Cervantes aus den Jahren 1605 und 1615.