Kann mir bitte jemand das Altdeutsche Buch übersetzen?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, es sind zwei Bücher, aus denen Du Stellen bzw. Seiten abfotografiert hast. Die älteren Ausschnitte sind unscharf und unlesbar. Die Einstein-Seite hast Du dreimal fotografiert, eine Abbildung ist ausreichend scharf.

Übersetzen muss man da nichts, denn es ist Neuhochdeutsch. Da der Schreiber zwischen sauberer Schrift und "Sauklaue" wechselt und am Schriftbild der Zahn der Zeit genagt hat, ist einiges nicht (mehr) zu lesen. Zudem ist es fehlerhaft. Es handelt sich wohl um einen in kürzester Zeit notierten Einfall oder eine auf die schnelle angefertigte Kopie.
Lesbar ist noch dieses, jedes Fragezeichen steht für eine Silbe:

.

Trost für Trauernde / von Deinem Freund Albert Einstein

I
Nicht mit Worten kann ichs sagen was im Herzen mir erglüht,
Meine Seufzer meine Klagen formen alle sich zum Lied
Fremde Gluth durchglüht mein Herz (?) im (??) mir den Schmerz
./.

II
Was vor langem ich getragen das erglänzt uns früh an (??)
Wie ein schöner (????) in der Seele tiefster (??)
(?) der Liebe wird es klar wes das Welt Geheimniß war
./.

III
In der Seele soll es Leben ein Geheimnis still und suess
Mich begeistern mich umschweben ewig jung u ewig (?) !
Alles kehrt bey deinem Blut in der Seele mir zurück,
./.

Albert Einstein.

melihkara
Fragesteller

Vielen Dank, ich weis leider nichts mit dem Buch anzufangen, klingt aber sehr interessant!

Das ist handschriftlich und obendrein in mieser Qualität. Passe.

Als einziges lesbar: "Albert Einstein" im letzten Bild oben rechts.

melihkara
Fragesteller

Sie können auch das Bild in voller Größe anschauen, da ist die Qualität besser.

Alte Dokumente beinhalten oft Informationen, die bereits in Vergessenheit geraten sind. Wir übersetzen altdeutsche Dokumente wie Geburtsurkunden, Verträge, Briefe und viele mehr.

https://altdeutsch-uebersetzung.de/