Wie alt darf man sein um ein E-Fahrrad zu fahren, bin zwölf Jahre alt.?

3 Antworten

Als überaktives Kind brauchst du kein e-Bike. Du willst dich ja immer auspowern, das geht nur auf einem normalen Fahrrad.

BTW: die 6km Schulweg rechtfertigen keinesfalls die hohen Ausgaben für ein e-Bike.

Als ich so alt war wie du hab ich mir noch Yugioh Karten und Beyblades zu Weihnachten gewünscht. Heutzutage wünschen sich Kinder schon 2000 Euro Fahrräder, irgendwie traurig. Aber um die Frage zu beantworten, ja du darfst auf ebikes fahren, solange es kein spezielles mit eignenen Vorschriften ist.

Mfg Weißbrot

Benjamin11BJJ
Fragesteller

Fast meine ganzen Freunde haben schon Eins bekommen zum Geburtstag, die sind im meinem Alter 😉, auch mein bester Freund.

Grimm187  19.11.2023, 19:42
@Benjamin11BJJ

Das beweist nur wie realitätsfremd und erbärmlich diese Generation ist und rechtfertigt keineswegs dass du dir auch so einen Schrott zuzulegst

WeissBrot965  19.11.2023, 20:05
@Benjamin11BJJ

Gruppenzwang also, verstehe… Wenn deine Freunde sich eine 50.000 Euro teure goldüberzogene Ps5 kaufen, kaufst du dann etwa auch eine? (Ich weiß, das Beispiel ist übertrieben, mir fällt grad nur leider kein besseres ein)

Benjamin11BJJ
Fragesteller
@WeissBrot965

Es ist kein Gruppenzwang, ich verstehe mit meinen Freunden sehr gut, bin fast jeden Tag draußen mit den Jungs nach der Schule. Es ist nur komisch dass ich noch keines bekommen habe wo die anderen eins haben. Mein Cousin bekommt Eins, das weiß ich vom Opa.

Falls du ein Pedelec meinst, dafür gibt es keine Beschränkung. Aus gesundheitlicher Sicht finde ich das aber bedenklich.

Benjamin11BJJ
Fragesteller

Bin so eins gefahren, vom Freund durfte es testen.

Koernchen79  19.11.2023, 19:15
@Benjamin11BJJ

So meine ich das nicht. Aber 6 km könnt ihr problemlos mit einem normalen Bike zurück legen und was für die Gesundheit tun. Irgendwann wird es dein Körper dir danken.

Benjamin11BJJ
Fragesteller
@Koernchen79

Naja unsere Landschaft ist etwas Hügelich und muss einmal quer durch den Wald fahren.

NaIchHalt09  19.11.2023, 22:08
@Benjamin11BJJ

Geh weinen... auch ich bin im Hügelland aufgewachsen - mit einem 3-Gang-Fahrrad ohne Elektroantrieb.