Darf man mit einem E-Bike (Mountainbike) in einen Dirtpark Fahen?

2 Antworten

Prinzipiell denke ich dass es nicht verboten sein dürfte - aber

Das ist eine ganz miese Idee

Wenn es dabei um eine Schlammtour handelt, dann sind die schweren eBikes ganz klar im Nachteil, weil man diese nur mit sehr viel Kraftauswand aus den Schlammpfützen befreien kann. Hat man so viel KRaft braucht man kein eBike.

eBikes können ausfallen wenn Feuchtigkeit an die Kontakte kommt. Bei einer Schlammtour ist das evt nicht zu vermeiden. Auch der Anschluss für das Aufladen ist ggfs. für Feuchtigkeit anfällig. Schlimmstenfalls nimmt es Schaden.

Geht es nur um die Sprünge über Schanzen, dann ist es schwierig das schwere eBike in der LKuft zu steuern. Vermutlich springt es auch nicht so weit und hoch wie ein anderes Bike und ggfs. kann man so die Hindernisse nicht wie geplant absolvieren.

Ferner sind eBikes auch anfällig für Erschütterungen. Mir reicht es schon wenn ich einen Randstein runterfahre und die ganze Technik erschüttert wird. Mittlerweile fahre ich ein hochwertiges 5700 € eBike, dass einiges abkann, mein erstes eBike hatte sogar auf normalen Radwegen mehrfach gebrochene Gepäckträger.

Touren Ebikes wären auf den Strecken nach 2-3 min imobil. Bei Touren eBikes ist der Abstand von Rad und Schutzblech so knapp, dass man nicht einmal auf verschneiten Wegen fahren sollte.

Der Spaß bleibt aus und Schäden könnten die Folge sein.

Müsste klar gehen wenn es kein Wettbewerb oder so ist wenn du einfach nur fahren willst darfst du mit allem