Wie alt darf ein neu gekaufter Reifen maximal sein?

6 Antworten

Einen Reifen von 2016 würde ich heute nicht mehr kaufen, der ist schon fünf Jahre alt.

Nur mal so als Anmerkung: Bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung dürfen Reifen maximal sechs Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Nein so ein Reifen hat bereits stark in der Nässehaftung abgebaut und sollte nicht mehr montiert werden, es sei denn das Auto soll verkauft werden dann ist es die Sache des Käufers ob er sie drauflässt oder nicht

Angenommen man kauft einen Reifen mit Herstellungsdatum von 2016.
Ist das noch okay?

Nee, nach ca 8 Jahren ist das Gummi im Reifen so ausgehärtet dass sie Haftung deutlich nachlässt. Da der Reifen das einzige Sicherheitssystem deines Autos ist welches tatsächlich die Straße berührt solltest du hier nicht zu geizig sein.

Ich persönlich kaufe meist das Vorjahresmodell, das ist entsprechend maximal ein Jahr alt und ich hab eine gescheite Haftung bis das Profil zuende ist.

MAB98  17.09.2021, 22:38

2021-2016=5

Wie kommst du auf 8 ? :p

Krabat693  17.09.2021, 22:41
@MAB98

Das nee bezog sich auf den Touristen Abschnitt, nach dem Komma die Erläuterung, es ist nicht ok weil Reifen nach 8 Jahren für die Tonne sind. Würdest du einen Reifen kaufen den du noch maximal 3 Jahre fahren kannst?