Wie als alter Mangafan eine gleichgesinnte Freundin finden?
Keine Frage wurde wohl je öfter gestellt und keine bittet wohl mehr Tretminen und Facetten.
Kurz zu meiner Person: ich bin seit meiner Kindheit Comicfan und liebe seit meiner Jugend Mangas. Ich bin eher der introvertierte Typ, was das Ganze nicht eben leichter macht. Daher ist es auch auf direktem Wege eher schwer für mich jemanden anzusprechen, während mir Schreiben leicht von der Hand geht.
Da ich in all den Jahren eine sehr große Sammlung erschaffen habe wäre es schön eine Partnerin zu haben, mit der ich sie teilen kann. Leider ist die Crux daran, das wie.
Sicher, es gibt Conventions, aber wie gesagt bin ich eben eher ein scheuer Typ und die Leute wollen dort ihr Hobby leben und vermutlich nicht anderweitig belästigt werden.
Dazu kommt mein Alter, was mich zu einer Ausnahmeerscheinung machen dürfte. Ich werde dieses Jahr 41, was auch das Ansprechen in Onlineforen erschwert, wo sich meistens nur deutlich jüngere Personen herumtreiben dürften.
Wie seht ihr die Lage? Stelle ich mich nur an oder ist tatsächlich alles so verfahren? Wie habt ihr Erfolg gehabt bzw. was könnt ihr mir raten?
4 Antworten
Hey, ich find’s richtig stark, dass du das so offen ansprichst – und nein, du stellst dich nicht an. Dass es dir schwerfällt, jemanden zu finden, der deine Leidenschaft teilt, gerade wenn man introvertiert ist und lieber schreibt als spricht, ist völlig nachvollziehbar. Du bist mit diesem Gefühl wirklich nicht allein, auch wenn’s manchmal so wirkt. Und was dein Alter angeht: Du bist da kein Einzelfall. Es gibt viele Manga- und Comicfans jenseits der 30 oder 40, sie sind nur oft nicht so präsent wie die Jüngeren. Conventions sind zwar ein möglicher Ort, aber ich versteh total, dass du dich da eher fehl am Platz fühlst – gerade wenn man niemanden stören will. Vielleicht wäre für dich eher der ruhigere Onlineweg was, z. B. über Foren, Facebook-Gruppen, Subreddits oder spezielle Plattformen wie Animexx, wo auch ältere Fans unterwegs sind. Und du musst nicht sofort auf Partnersuche gehen – es reicht manchmal schon, sich über Lieblingsmangas auszutauschen und zu sehen, was sich daraus entwickelt. Es geht nicht darum, sich zu verbiegen oder in eine Szene zu passen, sondern jemanden zu finden, der dich versteht – und das ist auch mit 41 nicht zu viel verlangt. Du hast eine echte Leidenschaft, etwas, das dich begeistert – und genau das kann für jemanden da draußen unglaublich wertvoll sein.
Sehr gerne 😄. Ich bin mir sicher du findest bald die Richtige 🍀
Auf Discord gibt es auch mehrere Bereiche, wo man durchaus auch ältere Anhänger findet. Einfach mal in Mangabereichen suchen, und da die Vorstellungen durchgehen. Da sieht man öfter auch Personen 40+.
über den schatten springen oder halt niemals das glück finden....
Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. Ich suche gezielt einen Ort, bevorzugt online, wo Gleichinteressierte auf Partnersuche sind. Sonst könnte ich ja ebenso die Kassiererin beim Penny anquatschen. 😉 Das über den Schatten springen ist nicht unbedingt das Problem...
es gab vor jahren mal eine datingplattform für anime fans... aber ich denke die ist mittlerweile offline weil zu wenig leute drauf waren.
außerdem gab es auf Animexx damals im forum eine Dating-Ecke bzw. Partnersuche - aber Animexx ist ja quasi auch offline bzw. hat keine User mehr.
Denke auf Conventions gehen und jemand anquatschen ist der effezienteste Weg jemanden zu finden der Animes mag.
Oder kann man auf Lovoo zb. iwie Anime als hobby auswählen und entsprechend Frauen angezeigt bekommen, die das hobby im profil haben ?
Ist nicht ungewöhnlich, dass Mangafans älter werden.
Sonst wäre es ja nur ein Kinderprogramm, wie die Teletubbies.
Mangafans werden älter, suchen sich mitunter aber andere Hobbies. Es rücken zwar wieder neue nach, sind aber aufgrund ihres Alters nicht meine Zielgruppe. 😉
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! 😀