Wie aktiviert man in einem aktuellen Tesla den automatischen Spurwechsel und wie nutze ich diesen?
Angeblich haben die aktuellen Teslas die Möglichkeit, fährt man mit ACC, einen Spurwechsel automatisch durchführen zu lassen. Da ich am Freitag eine Probefahrt mit einem Model 3 Highland habe, das Feature einmal testen möchte, kann mir jemand sagen, was ich dafür machen muss und was ich vermeiden muss.
2 Antworten
Das ist nur freigeschaltet wenn du das enhanced Autopilot Paket hast. In dem Fall blinkst du einfach in die Richtung in die er die Spur wechseln soll. Funktioniert aber nicht immer.
Bei einer kleinen Lücke macht er nichts. Da muss schon ein sehr langes Stück frei sein. Aber ich nutze bei meinem Tesla den Autopiloten fast gar nicht, weil er meiner Meinung nach nicht wirklich gut ist. Die entsprechenden Assistenten bei Mercedes sind z.B. in vielen Punkten deutlich besser.
Habe es jetzt die letzten zwei Tage ausprobiert, stimme Dir zu, das Merkmal ist ziemlich nutzlos, braucht zu lange und gestern war noch etwas Schneegriesel, steigt permanent aus.
Ich hatte mir mehr erwartet. Zu viele Ausfälle der Assistenten, zu hoher Verbrauch, zu schlechte Ladeleistung, zu laut im Innenraum, Bedienkonzept (ohne Lenkstockhebel) unsicher, zu unzuverlässige Sprachsteuerung…and so on. Was er gut gemacht hat, 3,4 Sekunden mit Winterreifen auf 100. Aber ein Bremsmanöver bei 220 war eher erschreckend vom Bremsgefühl.
Das Herausragende, was mir immer erzählt wird, das habe ich nicht erlebt, man kann damit fahren, man kommt ans Ziel, aber der Highland ist kein Highlight in meinen Augen.
Offensichtlich war deine Erwartungshaltung deutlich zu hoch. 😉
:) ja, ich gebe es zu, ich verwöhnt, was diese Dinge betrifft.
Im Vergleich zu anderen E-Autos bietet aber meiner Meinung nach der Tesla das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Da bin ich bei Dir, billig ist der Tesla. Wenn man nur auf den Preis schaut, landet man entweder beim Chinesen oder Tesla.
Gar nicht, da in Deutschland und einem Großteil der EU nicht erlaubt
Es geht hier nicht um FSD, Du meinst vermutlich diese Funktion mit Deiner Antwort. Es geht rein um das, was viele andere Fahrzeuge, bspw. BMW auch machen, dort sogar mittels Blickführung.
Danke. Also für mich zum Verständnis, ich habe, wie gewohnt, locker die Hände am Lenkrad, sehe die Lücke, drücke die Blinkertaste, mache sonst nichts und dann wechselt der Wagen die Spur. Richtig? Voraussgesetzt ich sehe diese blaue Führungslinie auf dem Display, das mit den aktiven Assistenten anzeigt.