Wie aktiviere ich das wlan bei meinem Pc?
Guten tag ich habe ein Problem ich habe ein mainboard das wlan unterstützt und auch eine wlan antenne jedoch finde ich weder die Einstellung wlan noch beim gerätemanager die antenne was soll ich machen
Ich habe die antenne glaube ich im Geräte Manager gefunden da steht die treiber für dieses gerät wurden nicht installiert wenn ich dann auf treiber aktualisieren drücke und die automatische suche starte steht das keine treiber gefunden werden konnten was mach ich jetzet online finde ich den treiber auch nicht
5 Antworten
Wenn du das Teil am PC ansteckst erkennt das Windows ganz alleine. Bei Win11 schaust du dazu unten Rechts in der Taskleiste bei der Uhr und klickst da mal auf das Internet/Lautsprecher Symbol. Damit öffnet sich ein kleines Fenster und darin werden dir auch die Verbindungen angezeigt.
Dort wählst du dann dein W-LAN Netz aus und du hast Internet.
Der notwendige Treiber dafür kommt für gewöhnlich direkt von Windows und nur wenn das Gerät spezielle Einstellungen vornehmen soll braucht es eine eigene Software.
Du scheinst hier die wesentlichen Rückfragen zu ignorieren! hans39 fragte:
Welches Mainboard hat Dein PC?
Hast Du gerade Windows neu installiert?
Du musst diese wesentlichen Treiber installieren, sonst wird das nix:
- Chipsatz-Treiber des Mainboard (Motherboard)
- WLAN/Wireless LAN/WiFi - Treiber des Mainboard
Diese Treiber bekommst du nur auf der Herstellerseite des Mainboard, unter Support/Download. Lade diese per LAN-Kabel (oder per USB-Speicherstick) herunter und installiere sie, dann wird das WLAN auch ordentlich funktionieren.
Viel Erfolg!
Für die WLAN-Antenne braucht und gibt es keinen extra Treiber. - Als Teil des WLAN-Adapters wird sie in dem Geräte-Manger auch nicht aufgeführt.
Wichtig ist lediglich dass für den WLAN-Adapter der dazugehörige Treiber installiert und der Adapter nicht deaktiviert ist.
Den erforderlichen Treiber kannst Du Dir von der Supportseite des Mainboard- Herstellers herunter laden.
Geh mal in den Geräte-Manager und schau nach, ob der Eintrag mit einem gelben Dreieck oder mit einem nach unten gerichteten Pfeil gekennzeichnet ist.
Ein gelbes Dreieck ist ein Hinweis auf einen fehlenden Treiber.
Ein nach unten gerichteter Pfeil weist darauf hin, dass das Gerät deaktiviert ist. - Zum Aktivieren Rechtsklick auf den Eintrag > Gerät aktivieren.
Wie es diesbezüglich in dem Geräte-Manager normalerweise aussieht, siehe Bildbeispiel:

Du musst direkt auf die Herstellerseite gehen. Da sollte es Downloads geben. Die dann mit dem Lan Kabel runterladen und installieren.
Mit der Maus wirds wohl gehen, wenn vorhanden.