Wie ändert man MAC adresse einer WLAN Karte beim pc?

3 Antworten

Die MAC-Adresse ist an sich nicht änderbar, da sie den Netzwerkadapter eindeutig idenzifiziert.

Du kannst eventuell softwareseitig eine andere MAC vortäuschen, das muss jedoch auch unterstützt werden. Und bevor du fragst: Nein, mir ist keine App dafür bekannt

A1mD666
Fragesteller

Hmmm, aber wieso kann dann beim LAN Adapter es tun? Wenn ich den auswähle dann habe ich die Funktion

xxxcyberxxx  27.12.2021, 22:46
@A1mD666
Hmmm, aber wieso kann dann beim LAN Adapter es tun? Wenn ich den auswähle dann habe ich die Funktion

Dann wird der in seiner Firmware eben eine Funktion dafür bieten, die "falsche" MAC vorzutäuschen.

Wie ändert man MAC adresse einer WLAN Karte beim pc?

Idealerweise gar nicht.

habe ich dort keine Zeile wo man die Mac adresse ändern kann

Weil der Treiber das nicht unterstützt.

Weiß jemand ob es irgendwelche andere Methoden gibt die adresse zh ändern?

Ggf. über die Registry. Allerdings kann man durch Herumschrauben in der Registry auch seinen Rechner hinrichten.

A1mD666
Fragesteller

Habe eben versucht über registry. Die Mac adresse ändert sich keinerlei. So wie die davor war, so bleibt die auch danach. Egal was für einen Wert ich über registry eingebe

franzhartwig  28.12.2021, 07:49
@A1mD666

Das wollte ich mit

Ggf.

ausdrücken. Die Schnittstelle und deren Treiber erlaubt die Änderung der MAC-Adresse nicht.

Die Mac-Adresse kann man nicht ändern. Das ist quasi die Adresse, die die Hardware eindeutig identifiziert. Vom Hersteller vorgegeben.

A1mD666
Fragesteller

Aber im Internet stehen viele Topics wie man das macht und bei jedem klappt es. Auch wenn ich den LAN auswähle, kann ich da die Mac adresse ändern. Doch bei dem WLAN Adapter nicht

Jens197212  27.12.2021, 22:46
@A1mD666

irgendwie sollte es schon gehen. weil glaub ab Windows 10 is so eine Funktion integriert mit zufälligen Adressen fur WLAn-MAC. musst du mal unter Win10 gucken. habe hier lieder kein Win10 bei mir.