Wie abnehmen durch kampfsport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Durch Kampfsport nimmt man nicht ab!

Das ist erstmal das wichtigste zu wissen. Man kann ausschließlich durch ein Kaloriendefizit abnehmen. Alles andere kann gar nicht funktionieren. Du musst deinem Körper am Tag weniger Energie zuführen, als er verbraucht. Dadurch ist dein Körper gezwungen seine Reserven (Das Fett) zu nutzen, wodurch man dann Gewicht verliert.

Sport zu treiben ist beim abnehmen ein verschwindend geringer Faktor. Bei deinem Gewicht müsstest du eine Stunde joggen gehen, um eine kleine Mahlzeit zu verbrennen. Aber das würde immer noch nichts bringen, wenn du nicht weißt, wie viele Kalorien du täglich zu dir nimmst.

Ich empfehle dir eine Kalorientracker App. Davon gibt es Zahlreiche, eine davon ist bspw. MyFitnessPal. Messe mindestens 2 Wochen deine Kalorien damit. Das heißt, dass du ausnahmslos alles in die App einträgst, was du isst. Du kannst in der App deinen Kalorienbedarf berechnen und dann sehen, ob du drüber oder drunter liegst. Da du aber nicht abnimmst, kann ich dir jetzt schon sagen, dass du drüber liegst.

Sport ist natürlich trotzdem wichtig, aber den treibst du ja schon. Es ist also nicht nötig auf Krampf noch viel mehr Sport zu treiben. Zähle deine Kalorien. Das ist die einzige effektive Methode, da andere Methoden rein biologisch schon keinen Sinn machen.

Es ist einfacher auf einen Burger zu verzichten, als 2 Stunden lang danach den Burger wieder abzulaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Das ist eher Schnellkraft/Muskelaufbau, dadurch nimmst Du nicht ab. Wenn Du Abnehmen möchtest, mach 2 bis 3 x in der Woche ein Cardiotraining. Die Ernährung sollte allerdings auch passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit
sinadyna
Fragesteller

wir machen auch ausdauertraining 2 mal pro woche intensiv

CharliePace  11.11.2021, 18:58

Naja.

Es geht beim abnhemen annähernd ausschließlich um die Ernährung.

Noch wichtiger als der Sport, ist deine Ernährung. Wenn die nicht paßt, wirst Du nicht abnehmen.

sinadyna
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wie kann ich denn meine Ernährung umstellen?

verreisterNutzer  11.11.2021, 17:11
@sinadyna

Dazu müsste man erstmal wissen, wie Du Dich zur Zeit ernährst, um sagen zu können, was Du ändern solltest. Außerdem wäre es sinnvoll, vorher dein Gewicht zu kennen und dein Zielgewicht, denn es posten hier auch viele Magersüchtige, die gar nicht abzunehmen brauchen.

Von mir deshalb nur soviel: Vermeide gesüßte Getränke ganz. Naschereien, Kuchen, Chips etc besser weglassen. Bei Brot besser Vollkorn wählen. Nehme ca 500 kcal weniger zu Dir, als Du verbrauchst.

Deinen Kalorienbedarf kannst Du mit einem Kalorienrechner aus dem Netz ermitteln.

sinadyna
Fragesteller
@verreisterNutzer

wiege zur zeit rund um die 70kg und würde gerne so 5 kilo abnehmen. Ich ernähre mich teilweise gesund aber auch ungesund… also iwie gemischt. Versuche aber auf ungesundes essen zu verzichten