"wider besseres Wissen" oder "wider besseren Wissens" oder ...

12 Antworten

Wider besseren Wissens - einen Nachweis habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir ja die Auskunft, dass ich in deutsch immer zwischen den Noten 1 und 2 stand?!
:)

MajaMacadamia  21.06.2010, 08:51

DH! Die Noten hast Du zu Recht bekommen!

Ich versuche das noch einmal zu ergänzen, nachdem ich die Frage kürzlich gelesen habe, länger darüber nachdenken musste und festgestellt habe, dass ich es leider immer falsch gesagt habe. Ich schäme mich und hoffe, dass es niemand gehört hat, der es besser wusste.

http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/

Den Site finde ich übrigens äußerst hilfreich, nicht nur in diesem Fall.

JotEs
Fragesteller

Auch dir sei Dank für deinen Hinweis. Ich habe den Link natürlich sofort ausprobiert und bin der gleichen Ansicht wie du: Äußerst hilfreich!

DH!

wider regiert den Akkusativ (Duden): wider besseres Wissen, wider den tierischen Ernst usw

Die Wendung ist Gegenstand eines "beliebten Fehlers" unter Deutschen.

Wider = Akkus., also ganz klar :

wider besseres Wissen.

Der Fehler (mit Gen.) mag daher kommen, dass eine klangliche Kontaminierung durch die Form meines Wissens entstanden ist.

Beleg:

"Unter Akrasia (griechisch ἀκρασία, lateinisch incontinentia; deutsch: „Willensschwäche“, „Unbeherrschtheit“, „Handeln wider besseres Wissen“) versteht man den Fall, dass eine Person eine Handlung ausführt, obwohl sie eine alternative Handlung für besser hält." (Wikipedia).

Lilly2643  06.02.2011, 16:12

Ich würde deine Antwort als falsch bezeichnen.

Gemeint ist doch:

entgegen meines Wissens

"wider" ist nur ein anderes Wort, meint aber dasselbe.

Lilly2643  06.02.2011, 18:00
@Lilly2643

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Novalis1 hat Recht, hab mal im Rechtschreibduden gestöbert.

wider = Präposition mit Akkusativ

-

Es heißt auch nicht

entgegen meines Wissens

sondern

entgegen meinem Wissen,

weil zu entgegen der Dativ gehört.

.

Asche auf mein Haupt

Dabei hörte sich meine Erklärung doch so toll an. ;-(

Novalis1  06.02.2011, 19:02
@Lilly2643

Naja, es ist so selten, dass Leute hier ihre(n) Fehler erkennen. Du verdienst eigentlich ein Dh dafür. Den gebe ich dir moralisch sehr gerne!

Lilly2643  08.02.2011, 13:12
@Novalis1

Vielen Dank. - Kannst du ja bei meiner Antwort machen. ;o)