entlang: mit Genitiv, Dativ oder Akkusativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Entlang" scheint da tatsächlich ein schwierigerer Fall zu sein. Die meiste Zeit scheint mir "entlang" wie ein Verbzusatz verwendet zu werden, also im SInne von entlanglaufen/-gehen/-spazieren etc. In so einem Fall hört sich für mich der Akkusativ am natürlichsten an:

  • Er geht den Fluss entlang. NICHT: Er geht des Flusses entlang.

Bei einer Verwendung als Präposition unterscheidet der Duden:

  • Ist die Präposition nachgestellt, steht sie mit Akkusativ: Das Wirtshaus finden Sie irgendwo die Straße entlang.
  • Ist sie vorangestellt, steht sie mit Genitiv: Das Wirtshaus finden Sie irgendwo entlang der Straße.

Auch das erscheint mir so richtig. Alles andere sind wohl regionale oder dialektale Eigenheiten.