wichtigste Teilgebiete in Referat zum Thema Hacking?

5 Antworten

  • Anonymous
  • Die Zukunft von Hacking
  • wer steckt hinter cyberattacken
  • berühmte Hacker
  • Ist Hacking legal?

Den Teil würd ich weglassen. Ich denke da sind die anderen Teile wichtiger, bei einem 5-Minuten-Referat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Unnötig:

  • Anonymous
  • Schäden (Geldverlust, angriffe auf Krankenhäuser/Infrastruktur
  • wer steckt hinter cyberattacken
  • berühmte Hacker
CODENOTFOUND
Fragesteller

danke, aber Schäden find ich eig mit am besten

Hey, die wichtigsten Punkte hast du eigentlich schon aber 5 Minuten sind echt wenig. Ich würde sagen da sollten die Leute nur einen Überblick bekommen weil du echt keine Zeit hast in irgendein Detail zu gehen. Daher:

  • Was ist hacking
  • Häufigste Methoden (Internet -> Phishing, XSS,.. Lokal -> Virus, Würmer,..)
  • White Hat und Black Hat Hacking (Existenz und Unterschied aber keine Details)
  • Schäden
  • Wie kann man sich schützen

Die Methoden sollten dabei der Hauptteil sein, nach Erläuterung der Methoden dann Anwendung (mittels white und black hat hacker) und Schäden, zum Abschluss wie kann man sich schützen.

Das Referat ist für 5 Minuten ausgelegt, du sollst also lediglich einen kurzen Überblick über das Thema und seine Relevanz geben. Also schlicht in einfachen Worten erklären:

  • Was ist Hacking
  • Häufigste Methoden
  • Kurz auf die Unterschiede hinweisen
  • Bekannte Hacks und deren Schäden
  • Wie kann man sich schützen (in kurzen Worten)

Das sind dann 5 Minuten.

Ich würde die Themen die du hast einfach ganz kurz halten. Ein paar Fotos suchen und pro Thema vielleicht 30 Sekunden verbringen.

Das sich schützen wäre für mich am interessantesten, da es ja einen wirklich Mehrwert für den Alltag hat...

MrAmazing2  01.03.2022, 16:58

Jo, das ist auf alle Fälle ein guter Abschluss, der die Leute nochmal zuhören lässt.