Reich mit Ethical hacking in Amerika?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in dem Bereich in jedem Lang gut verdienen. Auf selbstständiger Basis sind in dem Bereich 500-1600 EUR pro Arbeitstag drin. Dabei hängt es natürlich meist von der Projektlänge ab. Verpflichtet dich ein Kunde für einen Pentest für 1-2 Wochen dann sind 1000-1600 EUR pro Tag normal.

Läuft ein Projekt über viele Monate oder sogar über in Jahr, dann erwarten Kunden in der Regel günstigere Tagessätze.

Du musst also nicht extra auswandern...

Aber auch als Angestellter kannst du in dem Bereich gutes Geld verdienen - Gehälter jenseits der 6000 EUR Brutto sind schnell zu erreichen wenn du etwas drauf hast und dich in einer Firma hocharbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
CSANecromancer  10.09.2023, 16:02
wenn du etwas drauf hast

Naja, genau da scheitert es eben bei gefühlt >95% in der Realität.

Mark Berger  10.09.2023, 16:38
@CSANecromancer

Nein scheitern tut es bei 95% daran, dass sie keine Energie und Zeit investieren wollen. Die meisten glauben, dass Sie sich 10 Youtube-Tutorials ansehen und dann 6000 EUR verdienen ohne viel zu tun.

Es scheitert daran, dass man keine Lust hat viel der Freizeit für Fortbildung zu opfern oder dergleichen.

Daher verkümmern bei vielen auch die Fähigkeiten (falls Sie je welche hatten) und nach ein paar Jahren kommt der Frust warum immer ein paar andere Kurse bekommen oder Beförderungen. Hatte selber so ein paar Kandidaten bei Vorstellungsgesprächen die mit Ihrem BC zig Jahre den gleichen Job gemacht haben und wenn man die was fragte war der Wissenstand exakt auf dem Level als sie mit dem BC durch waren...

Wenn die Leute dann nach Zertifikaten, Kursbesuchsbestätigungen, etc. fragst kommt nichts außer, dass man da im Job nicht bekommen hat. Tja, warum auch bei Null Eigeninteresse?!

Witzig wenn man die Leute dann nach privatem wie Hobbie fragt kommen dann alle möglichen Dinge von Reise, Drachenfliegen, Vereine, etc.

Dann wird auch schnell klar, dass bei so viel Freizeitprogramm keine Zeit mehr bleibt um sich selber Weiterzubilden.

Leute die für den Job brennen und die auch Spaß dran haben und in Ihrer Freizeit neues lernen und ausprobieren machen schnell Kariere...

Als selbstständiger musst du das ohnehin, da du sonst untergehst.