wichtige daten scihern wie und wo??

Ortogonn  31.08.2023, 16:37

Digital oder Papier?

2 Antworten

ENtweder per NAS/Cloud oder auf mindestens zwei HDDS im RAID 1

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Mindestens zwei Sicherheitskopien auf getrennten Medien - bspw. zwei USB-Sticks. Die dann an räumlich getrennten Orten lagern (u.a. wg. Brandschutz). Am besten anderes Gebäude.

Die Medien in regelmäßigen Abständen auf Zustand prüfen und bei Bedarf die Daten auf ein Ersatzmedium übertragen.

Je nach Sicherheitsbedürfnis Lagerung auch gern in einem Schließfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung